Klasse 4a - Frau Kiesow
(alte Beiträge)

 

 

HomeSchüler

1a

1b

2a

2b

3a

3b

4b


Würfel und Netze - Bauwerke und Baupläne

In der Jungenstunde haben die Drachenkinder mit  unserem Mathe-Konkret-Material gearbeitet: "Geometrie entdecken mit bunten Würfeln“ und "Ein Würfel, viele Netze“.
Es wurde gebaut, probiert, fortgesetzt, gemeinsam beraten, gegrübelt und hantiert. Devin, Fred, Robin und Florian haben als Architekten-Team gearbeitet. Gemeinsam  mussten sie versuchen, aus verschiedenen Seitenansichten ein bestimmtes Bauwerk zu errichten. Das war ganz schön knobelig.

Jan, Jakob, Lenny und Elias haben Würfelnetze gesteckt. Noa und Phillip entdeckten geometrische Formen in Alltagsgegenständen. Klasse gemacht, Drachen-Jungs!


nach oben

Frau Bott zu Besuch

Frau Bott hat uns mal wieder besucht. Sie putzt mit den Kindern immer die Zähne und erklärt, was Bakterien mit den Zähnen anstellen oder wie ein Zahn aufgebaut ist. Schwupp-di-wupp hatte sie Devin in einen Zahn verkleidet und so anschaulich den Zahnaufbau erklärt: Zahnnerv, Zahnschmelz, Zahnbein, Zahnfleisch.


nach oben

Klassenfoto nach der Dankmesse der Kommunionkinder

Wir gratulieren ganz herzlich Noa, der am 8. April in St. Engelbert und Jakob , der am 6. Mai in St. Barbara zur Erstkommunion gegangen ist. Die Dankmesse feierten sie am  Montag zusammen mit ihren Klassenkameraden und ihrer Klassenlehrerin, Frau Kiesow. Nach der Messe wurde zur Erinnerung vor der Barbarakirche ein Klassenfoto mit den beiden Kommunionkindern gemacht.


nach oben

Expertengruppen: Tiere des Regenwaldes


nach oben

Der letzte Schultag vor den Osterferien

Am letzten Tag vor den Osterferien war der Osterhase doch tatsächlich auf unserer Schulhof-Wiese und hat für die Drachenkinder kleine Oster-Überraschungen versteckt. Die Suche hat allen Drachenkindern Spaß gemacht! Wir sagen DANKE, lieber Osterhase.

In Gruppen spielten die Kinder die „Osterhasen-Rallye“ und bastelten kleine Osterpräsente für die Eltern. Außerdem haben die Drachenkinder als Abschluss ein gesundes „Oster-Kraft-Buffet“ auf die Beine gestellt. So konnten alle Kinder noch einmal Vitamine für die Ferien tanken. Lecker war es! Allen Eltern vielen Dank für die Unterstützung!


nach oben

Wir sind richtige Architekten

Die Drachenkinder haben im Mathematikunterricht innerhalb einer Unterrichtseinheit eigene Wohnungen geplant und entworfen. Es wurde überlegt, welche Grundfläche die einzelnen Räume bekommen und welche Möbelstücke als Einrichtung aufgezeichnet werden sollen. Auch Türen und Fenster wurden berücksichtigt. Alle Kinder waren motiviert und vertieften sich in die Arbeit. Innerhalb eines Museumsgangs durften alle „Architekten-Kinder“ ihre entworfenen Wohnungen präsentieren und den „Museums-Kindern“ ihre Entwürfe erklären. Kritisch wurde nachgefragt oder auch gemeinsam überlegt, wenn es Verbesserungsvorschläge gab. Toll gemacht, Ihr Drachenkinder!


nach oben

Jungen - Stunde

Jeden Donnerstag haben die Drachen-Jungs in der 6. Schulstunde "Jungenstunde“. In dieser Stunde steht mal Mathematik und mal Deutsch auf dem Programm.
In der letzten Woche haben die Drachen-Jungs am Computer in der Lernwerkstatt in dem Bereich "Geometrie“ gearbeitet und zwar zu folgenden Themen:
- Würfelgebäude
- Aufgaben zum Spiegeln
- Muster legen
- Figuren spannen und legen.
Da wurde ganz konzentriert gearbeitet. Super, ihr Drachen-Jungs!


nach oben

Wenn Drachenkinder das Gemüsemesser schwingen ...

Vom 5.3.2018 bis zum 9.3.2018 haben wir die Ernährungsführerschein-Woche.
Am Montag haben wir Knabbergemüse gemacht mit einem Dipp. Wir haben Gurke, Kohlrabi und noch mehr geschnitten. “Drachenkinder dippen dollen Dipp!“
Am Dienstag haben wir lustige Brotgesichter mit Tomaten, Gurken, Paprika und noch vielen anderen Sachen gemacht. Als Gesicht haben wir noch Frischkäse drauf gemacht. Haare oder Bart haben wir aus Schnittlauch gemacht.
Am Mittwoch haben wir Obstspieße gemacht.
Und Donnerstag machen wir eine Gemüse-Suppe.
Am Freitag machen wir dann die Ernährungsführerschein-Prüfung. (Alea)


   Knabbergemüse mit Dip - der 1. Tag


   Lustige Brotgesichter - der 2. Tag


   Obstspieße - der 3. Tag

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag kochen wir immer etwas anderes – außer Freitag. Da kochen wir für unsere Gäste. Wir sind alle in Gruppen aufgeteilt und die Gruppen haben witzige Namen. Zum Beispiel heißt meine Gruppe "Die Gemüse-Gang“. (Mara)


   Gemüsesuppe - der 4. Tag


   Prüfung mit Buffet - der 5. Tag


nach oben

   Personenbeschreibung

Im Deutschunterricht stand das Thema "Personenbeschreibung“ auf dem Plan. Hier waren die Kinder sehr eifrig bei der Sache. Es wurden Gegenstände beschrieben, Kinder, Hexen und Buchfiguren. Ebenso erarbeiteten wir wichtige Schreib-Kriterien für eine Personenbeschreibung.

An einem Tag konnten die Kinder in Partner- und Gruppenarbeit eine eigene Personenbeschreibung vorlesen und bekamen von den anderen Kindern Rückmeldungen und Verbesserungstipps.
Außerdem haben die Kinder eine vorgegebene Personenbeschreibung von „Pippi Langstrumpf“  bewertet und sich beraten, welche Schreibkriterien im Text berücksichtigt wurden und welche Kriterien keine Berücksichtigung fanden. Die Drachenkinder waren hierbei sehr kritisch und berieten sich intensiv. Manche Gruppen einigten sich sogar auf eine Benotung des Textes. Anschließend konnten die Drachenkinder sehr gut ihre Bewertungen begründen.


nach oben

   Englischunterricht: Thema "Ernährung"


nach oben

Wir wissen, was läuft: Unser Drachen - Plan

In der Drachenklasse hängt an der Tafel immer ein "Tagesplan“.

So wissen die Kinder genau, wie der Schulmorgen verläuft.

Der Tagespräsident
oder die Tagespräsidentin begrüßt die Kinder
zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde.

Gemeinsam
wird der Plan besprochen.

Das machen die Kinder ganz alleine.
Dickes Drachenlob!

 


nach oben

   Wir sind richtige "Drachen-Künstler"

Die Drachenkinder arbeiten auch im Kunstunterricht sehr fleißig. Im Bereich „Textil“ wickeln sie mit Wolle „Traumfänger“. Beim Malen mit Wasserfarben haben sie kahle Bäume vor rotem Himmel gemalt und bei dem Bild „Libellen am See“  verschiedene Grüntöne gemischt.


nach oben

   Karnevalsfeier 2018

Mit Frau Frommholz und Herrn Ahmeti haben wir in diesem Jahr Karneval gefeiert, viel getanzt, gut gegessen und das beste Kostüm unserer Klasse gewählt: Lenny mit seinem Kostüm "EpicStun".


nach oben

   Unser Mini-Weihnachtsmusical

Mit Frau Frommholz und Frau Kiesow haben wir ein Weihnachtsmusical einstudiert und es in unserer Aula aufgeführt. In diesem Stück hatte der Weihnachtsmann einfach keine Lust mehr, aufzustehen und Geschenke zu verteilen. Sein Grund: Die Weihnachtslieder waren ihm alle vieeeeel zu langweilig.

Das bedeutete: KEINE GESCHENKE !!! Auf keinen Fall konnten die Kinder das zulassen und so texteten sie eifrig los und sangen dem Weihnachtsmann einen neuen, fetzigen Weihnachtsrap vor:
"Weihnachtsmann, Weihnachtsmann, zieh' jetzt deine Stiefel an! Hol' den Mantel und den Schlitten ..."

Der Rapgesang riss den Weihnachtsmann aus seinen seligen Träumen. Der Song gefiel ihm so suuuuper gut, dass er sogleich mitrapte. Nun war Weihnachten gerettet.


nach oben

   Miteinander lernen macht uns Spaß

Auch im Englischunterricht arbeiten wir immer wieder mit einem Partner oder einer Gruppe zusammen. Viel Spaß bereitet uns vor allem, kurze Dialoge einzuüben und sich dann im  Marktplatz mit anderen Kindern zu treffen.

Im Sachunterricht haben wir gemeinsam überlegt, wie wir uns bei kleinen Unfällen verhalten können. Dazu haben wir sogar verschiedene Szenen gespielt und auch einen Notruf abgesetzt.


nach oben

   Mädchenstunde

Wir machen einmal in der Woche eine Mädchenstunde. Es macht Spaß, weil man immer lustige Sachen macht und, weil nur Mädchen da sind und, weil wir oft Kekse bekommen. Ich finde es gut, dass wir immer unterschiedliche Sachen machen - mal Mathematik, mal Deutsch.
Die Mädchenstunde ist einfach spitzenmäßig. (Ilhana)


nach oben


 

nach oben

   Achtung, Achtung! Kleister-Alarm!

Natürlich sind wir auch in Vorbereitungen für das Martinsfest. Die Drachenkinder haben mit ihren Minion-Kleister-Laternen begonnen. Schaut euch mal die Fotos an  -   es herrschte absoluter Kleister-Alarm!
Niko, Olli und Polli – schön, dass ihr uns am Schulmorgen begleitet!


nach oben

   Das ist echte "Drachen - Kunst"

Im  Kunstunterricht haben sich die Kinder mit dem Künstler Vincent van Gogh und seinem Bild "Sonnenblumen“ auseinander gesetzt. Gemeinsam haben wir echte Sonnenblumen einmal genau unter die Lupe genommen und die Drachenkinder haben auch Sonnenblumenbilder mit Wasserfarben gemalt.


nach oben

Nachwuchs
in der Drachenklasse

Niko, Konstantin und Olli haben Verstärkung bekommen. Zur Freude der Mädchen ist nun endlich auch eine Drachenfrau in unsere Klasse eingezogen.

Da herrschte Aufregung, als Polli plötzlich zwischen den anderen Drachen saß.
Es gab ein großes "Hallo"!

Keine Frage - 
Auch Polli wird nun zwischendurch zu den Kindern nach Hause fliegen und sicher einige Abenteuer erleben.


nach oben

Endlich ist wieder Leben in der Drachenklasse!

Kaum hat das 3. Schuljahr begonnen, starten die Drachenkinder auch schon durch. In den ersten Schulwochen haben die Kinder zum Thema “Sommerferien“ gearbeitet. Sie haben zum Beispiel:
+ sich an "Chatpoints"
   über Ferienerlebnisseausgetauscht

+ mit Hilfe der “Kommunikativen Hand“
   von den Ferien erzählt

+ einen Sommerferien-Gedankenschwarm verfasst
+ ein Sommerferien- Achristichon notiert
+ sich an der "Haltestelle"
   zur gemeinsamen Arbeit getroffen

+ im "Pair-Check" und im  "Kugellager"
   Arbeitsergebnisse verglichen und präsentiert

+ Sonnenbrillen-Bilder gemalt

Außerdem  wurden die ersten Geburtstage gefeiert und Niko und Olli freudig begrüßt. Die beiden haben sich in den Ferien riesig über eure Postkarten gefreut!

Schön, dass ihr wieder da seid, ihr Drachenkinder!


nach oben

Unsere "Drachen" - Klassensprecher im 3. Schuljahr

Auch zu Beginn des 3. Schuljahres haben die Drachenkinder wieder ihre Klassensprecher in einer geheimen Wahl gewählt. Wir bedanken uns bei Frederick und Florian dafür, dass sie im 2. Schuljahr ihr Amt gewissenhaft ausgeführt haben. Neu gewählt wurde Pauline und Florian wurde wieder gewählt! Herzlichen Glückwunsch!


nach oben

Unser Mini - Zoo - Projekt

Die Drachenkinder haben gemeinsam mit den Löwenkindern einen Ausflug in den Duisburger Zoo gemacht. Es gab eine Menge zu berichten. Alle Kinder haben im  Deutschunterricht zum Thema „Zoo“ gearbeitet und auch in ihre Tagebücher vom  Zoobesuch geschrieben.

Jan: Wir waren im Zoo. Wir waren als allererstes auf dem Spielplatz. Danach in der Gruppenzeit waren wir in der Delfinshow. Ich war zum  ersten Mal im Chinesischen Garten. Im Zoo gab es Wölfe. Der Zoobesuch war schön.

Alea: Als wir im Zoo waren, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Wir waren mit meiner Gruppe im Streichelzoo. Das war schön. Wir waren auch bei den Erdmännchen und bei den Robben. Im Zoo war es sehr schön. Das Beste waren die Delfine.

Jakob: Ich wollte Wellensittiche füttern aber es hat leider nicht geklappt. Wir waren auf dem Spielplatz. Wir waren im Delfinarium. Da war eine weiße Ziege.

Josefine: Wir waren im Zoo. Wir waren als erstes auf dem Spielplatz. Da war ich als erstes auf dem Trampolin. Das hat Spaß gemacht. Danach habe ich geschaukelt. Das hat auch viel Spaß gemacht. Danach war ich noch auf dem Piratenschiff.

Pauline: Als ich im Zoo war, war ich bei den Ziegen. Ich war bei meiner Emy. Emy ist meine Lieblingsziege. Zuletzt war ich bei Emy gewesen, als die zwei Kinder bekommen hat. Ein Kind hat von der Stirn bis zum Hintern einen weißen Streifen. Deswegen heißt er oder sie Rocky oder Rocka.

Im  Musikunterricht haben die Kinder versucht, ihren Zoo-Besuch mit Hilfe von Instrumenten zu verklanglichen.

Die Kinder haben sich dafür in fünf Gruppen eingeteilt: Zebra, Elefant, Papagei, Giraffe, Löwe. In der Gruppe übernahm jedes Kind eine Rolle (Vorleser, Schreiber, Materialwächter oder Zeitwächter).

Jede Gruppe hat zunächst gemeinsam einen eigenen "Zoo-Text“ geschrieben.
Das war schon spitze.

Anschließend haben die einzelnen Gruppen passende Klänge zu ihrem Zoo-Text gesucht und ihre Ideen aufgeschrieben.

Schließlich wurden alle Texte in Gruppenarbeit verklanglicht. Die Ergebnisse sind drachenstark.

Hört doch einfach mal in die Aufnahmen rein!
Viel Spaß dabei!


Wenn ihr auf die Tiernamengruppe klickt,
könnt ihr hören, wie die Zoo-Besuche der Drachenkinder klingen:


nach oben

Zähne und Bakterien

Vor ein paar Tagen war Frau Bott bei uns.

Wir haben Zähne geputzt.

Sie hat uns Zähne gezeigt und wir bekamen eine Farbe.

Sie hat uns Bakterien gezeigt.

(Noa)


nach oben

   Jahreszeitenausflug: Frühling 2017

Die Drachenkinder haben sich bei wunderschönem Wetter wieder einmal auf ihren Jahreszeitenspaziergang gemacht. Beim letzten Mal waren alle Kinder noch dick und warm eingepackt. Nun strahlte die Sonne mit den Kindern um die Wette. Obwohl die Kinder die Stelle im Wald inzwischen gut kennen, gibt es immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben. Dieses Mal haben sich alle Kinder einen “Wald-Schatz“ gesucht, den sie mitnehmen wollten.
Im Team wurde eine Brücke gebaut. Tiere wurden entdeckt und im Dickicht ein "Hauptquartier“ gebaut. Mutige Kinder stapften durch das kühle Wasser.
Liebe Drachenkinder, es war wieder einmal einfach schön mit euch!

Das schrieb Fred von unserem Ausflug:
Ich war im Hexbachtal. Wir haben mit Stöcken gespielt. Ich war im Bach. Das war toll. Wir haben eine Brücke gebaut. Wir haben alle einen Schatz mitgenommen. Also mein Schatz war ein Stock in Form einer Spitzhacke. Und im Bach war es auch toll. Und es war mega heiß.
Wir haben gefrühstückt. Es war super. Wir hatten viel Spaß. Die ganze Klasse war zufrieden.
Ich hoffe, nächstes Mal wird es auch so.


nach oben

Eichhörnchen-Triaramas

Im Sachunterricht haben die Drachenkinder zum Abschluss der Unterrichtseinheit ihr Wissen über das Eichhörnchen in einem „Eichhörnchen-Triarama“ ausgestellt. Die Kinder haben alle sehr fleißig gearbeitet. Die Triaramas stellten die Kinder aus einem quadratischen Bogen Tonpapier her und gestalteten sie ganz individuell  (schreiben, zeichnen, Bilder aufkleben, Gegenstände hineinlegen, Aufsteller basteln usw.).

Während eines Museumsgangs konnten die Kinder dann als „Experten“ ihr eigenes Triarama erklären und Fragen der „Museumsbesucher“ beantworten. Drachenstark, ihr Drachenkinder!


nach oben

Es war ein schöner Tag, ihr Drachenkinder! Helau!

Die Drachenkinder können nicht nur toll arbeiten – sie können auch richtig toll feiern. Das haben sie am Karnevals-Dienstag bewiesen. Da verwandelten sich die Drachenkinder in Ninjas, Cowboys, Schmetterlinge und Wikinger. Zunächst stieg eine Party in der Klasse.
Es wurde gesungen und viel getanzt in der drachenstarken Kinderdisko. Zwischendurch konnten sich die Kinder am Party-Buffet stärken. Allen Eltern ein herzliches Dankeschön für Ihre leckeren Spenden! Anschließend feierten die Kinder kräftig in der Aula weiter.

Und Smilla sagte zur Karnevalsfeier: „Ich war als Vaiana verkleidet. Es gab ein Süßigkeiten-Buffet. Unsere Gewinnerin war Mara. Es war sehr lustig und besser als der andere Karneval. Die Lehrer waren als Indianer verkleidet. Es war die schönste Zeit meines Lebens.“

nach oben

Drachenkinder tanken frische Luft ...

Lenny berichtet so vom Ausflug: ,,Die Jungs haben mit Stöcken gespielt. Die Mädchen haben einen Damm gebaut. Wir alle hatten Spaß."

"Zu Fuß will heute keiner mehr gehen, und doch hat das Gehen im Freien einen sehr großen Einfluss auf unsere Gesundheit." (Sebastian Kneipp)

Und aus diesem Grund haben sich die Drachenkinder gemeinsam auf den Weg zum Winterausflug ins Hexbachtal gemacht. Alle Kinder waren warm eingepackt und schon ging es zu Fuß los.

Unterwegs gab es viel zu besprechen:
-
  Warum sind die Bäume so kahl?
-
 Warum friert der Bach nicht ein?
-
  Wie verhält man sich fremden Hunden gegenüber?
-
  Warum dürfen wir im Wald nicht so laut sein?

Am Zielort waren alle Kinder eifrig unterwegs, um den Wald zu erkunden! Von Langeweile keine Spur – ganz ohne Computer und Spielkonsole! Es war schön mit euch, ihr Drachenkinder!


nach oben

In der Weihnachtsbäckerei


nach oben

Die Drachenkinder erobern den Hunderterraum

   

Innerhalb eines Stationslaufes haben sich die Drachen-kinder mit den Zahlen bis 100 beschäftigt. Alle waren eifrig bei der Sache:

- Zahlen benennen
- Zahlen darstellen
- Vorgänger und Nachfolger bestimmen
- Ziffern schreiben
- sich auf dem Hunderterfeldorientieren
- zählen ...

Das hat mit einem Partner an der Seite besonders gut geklappt.


nach oben

Was schwimmt – was sinkt?  Drachenkinder tüfteln und experimentieren.

Im Sachunterricht haben die Drachenkinder innerhalb einer Gruppenarbeit Vermutungen darüber geäußert, welche Gegenstände schwimmen und welche sinken.

Abschließend wurden die Vermutungen gemeinsam überprüft. Da gab es eine Menge zu staunen. Nun gilt es herauszufinden, warum manche Dinge sinken und andere nicht untergehen. Es bleibt also spannend!


nach oben

Bald ist unser Martinsfest: Wir basteln Olchi - Laternen


nach oben

   "chat points" im Klassenraum

Nach den Sommerferien kam endlich wieder Leben in die Drachenklasse! Alle Kinder sind munter aus den Ferien zurückgekehrt. Da gab es zunächst natürlich viel zu erzählen. Viele Kinder hatten aus dem Urlaub Postkarten an Niko Konstantin geschrieben und es gab eine Menge aus den Ferien zu berichten. Die Drachenkinder haben sich an "chat points" getroffen und sich lebhaft über die Ferienzeit ausgetauscht. Dabei wurde erzählt, gelacht, aufmerksam zugehört und auch Postkarten wurden gezeigt. Das könnt ihr auf den Fotos gut erkennen.


nach oben

Unsere "Drachen" - Klassensprecher im 2. Schuljahr

Auch in diesem Schuljahr haben die Drachenkinder wieder ihre Klassensprecher in einer geheimen Wahl gewählt. Wir bedanken uns bei Mara und Alea dafür, dass sie im 1. Schuljahr ihr Amt gewissenhaft ausgeführt haben. Nun treten Frederick und Florian in ihre Fußstapfen. Wir wünschen euch viel Spaß!


nach oben

Wenn sich Drachenkinder auf das Fahrrad schwingen ...

Gleich in der zweiten Schulwoche haben die Kinder der Drachenklasse beim Radfahrtraining auf dem Schulhof bewiesen, wie gut sie schon mit ihren Fahrrädern umgehen können. Auf einem Parcours mussten sie so machen Übungen meistern: bremsen, umsehen, Handzeichen geben und Slalom fahren. Toll gemacht, ihr Drachenkinder!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Elternhelfer!


nach oben

Ausflug zur Gustav-Heinemann-Bücherei

Am Montag waren die Drachenkinder zu Besuch in der Gustav-Heinemann-Bücherei. Dort waren sie zum "Detektiv-Tag“ eingeladen. Die Kinder konnten einem Bilderbuchkino lauschen und anschließend durften sie ein eigenes T-Shirt bemalen. Danach gab es noch eine Stöber-Zeit in der Bücherei. Das war ein schöner Morgen in der Bücherei und alle sind ganz stolzt auf die T-Shirts. Ein herzliches Dankeschön der netten Bücherei-Crew.


nach oben

   Jahreszeitenausflug: Sommer

Die Drachenkinder haben spontan einen der letzten schönen Sonnentage für den Jahreszeitenspaziergang genutzt. Nun waren wir im Herbst, Winter, Frühling und Sommer an unserem Platz im Hexbachtal und haben während eines Jahres die verschiedenen Jahreszeiten mit allen Sinnen erlebt – mal dick eingepackt mit gefütterten Stiefeln und mal in T-Shirt und kurzer Hose.
Alle Drachenkinder haben das Waldstück als tolle Open-Air-Sporthalle genutzt: es wurde gerannt, geklettert, gebaut, gekrabbelt, gehüpft. Es war gar nicht leicht, manche von ihnen vor die Kamera zu bekommen.
Es spielten Kinder im Bach und suchten nach kleinen Tieren.

Hier und da wurde auch ganz gemütlich ein Picknick gemacht. Es war wieder ein schöner Tag mit euch, ihr Drachenkinder!


nach oben

   Partnerarbeit  in Mathe

nach oben

 Die Drachenkinder machten die GRUGA unsicher

Die Drachenkinder haben gemeinsam mit der Löwenklasse einen Ausflug in die Gruga gemacht. Dort haben sie an dem Programm „Wissen und Bewegung“ der Schule Natur teilgenommen.

Die Drachenkinder erfuhren vom Teamleiter Bernhard eine Menge über heimische Tiere. Sie durften sogar einem Fuchs tief in die Augen blicken. Aber Bernhard staunte nicht schlecht - die Drachenkinder konnten viele seiner Fragen schon beantworten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden Bewegungsspiele gespielt. Beim „Maulwurfspiel“ mussten sich die Kinder blind an einem Seil entlangtasten. Teamarbeit war beim „Ameisen-Bau“ gefragt – hier galt es, einen besonders schönen Ameisenhügel aus Hölzern zu bauen. Am Spinnennetz mussten die Drachenkinder geschickt klettern.

Von Bernhard kam ein dickes Lob zum Abschluss: „Ihr seid echt eine klasse Truppe! Ihr könnt gerne mal wiederkommen!“ Schließlichblieb noch genug Zeit, um auf einem der schönen Spielplätze zu toben. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.


nach oben

   Jahreszeitenspaziergang im Frühling

Vor dem Pfingstwochenende haben die Drachenkinder wieder einmal ihr Ausflugsziel im Hexbachtal aufgesucht. Die Sonne strahlte vom Himmel und alle genossen das Spiel im Wald und am Bach. Die Bäume trugen deutlich mehr Blätter als bei unserem letzten Besuch und die Vögel zwitscherten um die Wette. Damals trugen alle Kinder noch ihre Jacken.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und es hieß: „Wir müssen uns auf den Rückweg machen!" Aber wir werden noch einmal zur Sommerzeit an die Stelle zurückkehren. Darauf freuen wir uns schon.


nach oben

   Weitsprung üben mit unseren Paten aus der 4b

nach oben

Die wilden Kerle und Kerlinnen legen in der Barbaraschule los!

Am ersten Tag der Projektwoche haben die Drachenkinder das Buch „Wo die wilden Kerle wohnen“ im Bilderbuchkino angesehen. Gemeinsam haben wir uns die wilden Kerle angesehen und alle Kinder konnten sich eine Wilde-Kerle-Maske basteln.

Natürlich haben die Drachenkinder auch geübt, selber wild zu schauen! Da wurde gebrüllt, gefaucht und alle Kinder zeigten ihre Krallen. Dazu passte unser Lied „Wir sind so schrecklich wild!“ natürlich besonders gut. Das singen wir schon wie die Weltmeister.

Natürlich gab es auch eine freie Lesezeit, in der die Kinder in ihrem mitgebrachten Lieblingsbuch schmökern konnten. Da waren alle wilden Kerle plötzlich ganz, ganz still! Schließlich haben die Kinder auch schon die ersten Seiten in ihrem Lese-Begleitheft bearbeitet.

Stellt euch vor: Die Drachenkinder haben sogar schon damit begonnen, das Buch als kleines Theaterstück einzuproben. Und das hat schon mächtig gut geklappt! Weiter so,ihr wilden Kerle ! BRÜÜÜLLLLLLL!!!!


 


"Und jetzt machen wir Krach!“, rief Max!

Am zweiten Projekttag wurde es LAUT in der Drachenklasse! So wie es sich für richtig wilde Kerle gehört! Jedes Kind durfte sich eine Djembe krallen und ordentlich Krach machen! Aber denkt nicht, es ging nur wild zu ! Die Drachenkinder konnten schon viele Rhythmen gemeinsam nachspielen und trommelnd wie wilde Kerle durch den Raum stampfen. Da gab es strahlende Gesichter zu sehen. Das neue Lied „Wildeeee Kerleeeee....sind wir...gerneee!“ wurde lauthals gesungen und mit den Instrumenten begleitet. ROOOOAR!!! Anschließend konnten die Kinder eigene „Krach-Instrumente“ basteln. Im Lese-Begleitheft wurde gelesen und es wurde auch wieder gebastelt.

Natürlich wurde auch fleißig für das Theaterstück geprobt! Frau Frommholz hat tolle Musik ausgesucht, mit der sie die Aufführung auf dem Klavier begleitet. Sie kann auch richtig wild in die Tasten hauen!

Am zweiten Projekttag hat auch ein besonderer kleiner, wilder Kerl die Drachenkinder besucht: Das Sams mit den lustigen Punkten war mit dem Wodo Puppentheater bei uns zu Besuch. Da hatten die wilden Kerle und Kerlinnen viel Spaß, als sie sich das Theaterstück in der Aula ansehen durften! Es gab lauten Krallen – Applaus!


Wir zeigen allen unser fürchterliches Gebrüll ...

Unfassbar – kaum hatten wir einmal laut gebrüllt -  schon war unser wilder, dritter Projekttag vorbei. Die wilden Kerle und Kerlinnen der 1 a haben heute:
kräftig das Theaterstück mit Requisiten geprobt
Max´ Segelboot gefaltet
wilde Kerle geknetet
wilde Leserätsel gelöst
aus Klorollen einen Max
     und einen wilden Kerl gebastelt
mit dem Schwungtuch eine Reise
     zu den wilden Kerlen gemacht
das Bewegungsspiel „Wer ist Max?“ gespielt

Da hatten alle Krallenpfoten eine Menge zu tun! Die Zeit verging wie im Fluge und plötzlich hieß es schon für alle Kerle und Kerlinnen: Schule aus! Bis morgen! RRRROOOOOAARRRR!!!!!


       Wilde Könige in der Barbaraschule

Max wird im Bilderbuch zum König aller wilden Kerle gemacht. - Am vierten Projekttag haben die Drachenkinder überlegt, was sie selber als Könige und Könige tun und bestimmen würden. Sie haben erzählt und dazu geschrieben.

Anschließend haben die Kinder sich eigene Kronen gebastelt.

Das Theaterstück wurde wieder ganz  fleißig geprobt. Dabei hat sich gezeigt: Inzwischen sind die Kinder wahre Weltmeister im Brüllen, Zähne fletschen und Fauchen.

Nachdem noch im Lesebegleit-Heft gearbeitet worden war, konnten die Könige und Königinnen zum Abschluss eine gemütliche Vorlesezeit genießen. Und wieder ging der Tag viel zu schnell um ! Wir freuen uns auf morgen!


Unser letzter Projekttag: Die wilden Kerle legen den Endspurt ein

Am letzten Projekttag hatten die Kinder eine wilde Turnhallen-Zeit. Frau Buch aus der Schulbücherei hat uns dabei begleitet. Sie hat mit den Kindern ein lustiges Vorlese-Bewegungsspiel gemacht. In der Geschichte ist eine Familie zu den wilden Tieren in den Zoo gereist. Da hatten die wilden Kerle und Kerlinnen riesigen Spaß.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Buch für ihre Mühe!

Danach konnten die Kinder das Laufspiel „Wilde Kerle“ spielen.

Natürlich gab es aber auch eine gemütliche Lesezeit. Da haben die wilden Kerle und Kerlinnen der 1a wie die Weltmeister gelesen. Aber nicht wild – sondern ganz gezähmt und entspannt.

Nach der Pause haben die Drachenkinder das Theaterstück zum letzten Mal geprobt – und es hat spitzenmäßig geklappt. Dickes Kerle-Lob!

Damit wilde Kerle Kraft bekommen, benötigen sie auch das richtige „Kraft-Futter“. Wir haben gemeinsam besprochen, welche Lebensmittel besonders gute „Kraft-Spender“ sind. Da kannten sich die Kinder schon richtig gut aus! Alle Familien haben etwas zu unserem „Kraft-Futter-Buffet“ beigesteuert und die Kinder haben sich begeistert gestärkt. Da wurde gefuttert und gemampft – ganz nach Kerle-Manier. Anschließend konnten alle Kerle und Kerlinnen ganz besonders laut und kräftig brüllen.

Die Projektwoche mit euch war sehr schön, ihr wilden Kerle - es hat viel Spaß gemacht !


       Aufführung am Präsentationsnachmittag


nach oben

"Z - Woche" in der Drachenklasse

In der Z-Woche haben wir uns ganz viel Zeit genommen.
Es gab:
Vorlese – Zeit / Freiarbeits – Zeit / Flex und Flora – Zeit / Zahlenfuchs– Zeit / Lese– Zeit ...
Und am Donnerstag hatten wir sogar eine Paten – Zeit.
Unsere Paten aus der 4 b haben uns besucht. Sie haben mit uns Zeit verbracht und uns im Kunstunterricht geholfen.

Außerdem haben sie uns im Computerraum gezeigt, wie man sich in der Lernwerkstatt anmeldet und arbeitet. Das Arbeiten am PC hat dann mit der Hilfe der Großen wie von Zauberhand funktioniert.

Vielen Dank, liebe Paten ! Ihr seid sehr geduldige Helfer!


nach oben

Ein Gespensterfest in der "G – Woche"

In der G – Woche war ganz viel los in der Drachenklasse. Die Drachenkinder haben innerhalb des Buchstabenweges den Buchstaben der Woche mit allen Sinnen erfasst. Sie haben das G,g geschrieben (an die Tafel, in Lineatur) / das G,g geknetet / das G,g in den Sand geschrieben / G – Wörter gelesen / Wörter mit G im Anlaut gesucht und sie sind das G,g abgelaufen.

Am Freitag haben die Drachenkinder dann ein großes Gespensterfest zum G gefeiert. Es wurde eine Gespenstergeschichte vorgelesen, ein Gespenstertanz getanzt, ein Gespensterlied gesungen und ein Gespensterbüchlein geschrieben. Manche Kinder konnten sogar das Gespenstergedicht des Monats aufsagen.

Außerdem hatten die Kinder viele Sachen für ein gruseliges Gespenster-Buffet mitgebracht und sich selbst auch passende Namen für die Speisen ausgedacht. Es gab unter anderem:
Bluttropfen (Tomaten)
Gespensteraugen (Weintrauben)
getrocknete Würmer (Salzstangen, Knabberstangen)
Finger (Würstchen mit Mandel-Nägeln)
Gespensterwaffeln (verzierte Reiswaffeln)
Gespensterzähne (Kohlrabi in Zahnform)
Gespensterzungen (Paprikastreifen)
Weingummifledermäuse
Weingummigespenster
100 Jahre alte Würmer (Erdnussflips)
Geisterkekse
Spinnenmuffins
eine Gruselpizza mit gruseligem Belag
versteinerte Mäuse (Mäusespeck)
Blut (Tomatensaft)
Steinschnecken (Lakritzschnecken)

Es hat den Drachenkindern vorzüglich geschmeckt! Vielen Dank an alle Eltern für die tolle Unterstützung !


nach oben

Karnevalsfeier: Freitag, 5. Februar 2016


nach oben

"Spieglein, Spieglein, an der Wand ..."

Die Drachenkinder waren im Theater an der Ruhr. Sie haben sich das Stück "Schneewittchen“ angesehen. Manche Kinder durften sogar in die Rolle der Stiefmutter oder in die Rolle des Spiegels schlüpfen. Hinterher gab es für jedes Kind einen leckeren Apfel, der sofort auf dem Rückweg verputzt wurde.


nach oben

Weckmänner backen

Die Kinder der Drachenklasse haben in der Küche leckere Weckmänner gebacken. Da wurde abgemessen, gerührt, geknetet und geformt. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.
Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!


nach oben

Drachenalarm im Klassenraum

Ich bin nun nicht mehr der einzige Drache in der 1 a. Mein Freund Olli war in der „O-Woche“ zu Besuch. Ihm hat es bei den Kindern so gut gefallen, dass er für immer in der Drachenklasse bleibt. Die Kinder haben ihn gleich ins Herz geschlossen. Mit Zahlix und Zahline sind wir schon eine kleine Drachenparade.


nach oben

Familienkonzert "Peter und der Wolf" - Auftritt der Klasse 1a

Auf der großen Bühne der Stadthalle Mülheim hat unsere Klasse beim Familienkonzert "Peter und der Wolf" den Streit zwischen der Ente und dem Vogel aufgeführt. Die Kinder in den blauen Schul-T-Shirts waren der Teich. Die Ente wurde von Pauline gespielt und der Vogel von Jan.
Frau Frommholz und Frau Kiesow haben dafür ganz oft mit uns in der Schule geprobt. Die Familien von Pauline und Jan haben extra für unseren Auftritt ein ganz tolles Enten- und Vogelkostüm genäht. Vor dem Auftritt waren wir ganz schön nervös, denn zum ersten Mal in unserem Leben standen wir mit einem großen Orchester zusammen auf einer Bühne. Am schönsten aber war der Applaus, den wir bekommen haben..


FOTOGALERIE VOM 1. SCHULJAHR

In der Schulbücherei Straße überqueren

Auf dem Schulhof

Freiarbeit und erste Übungen Buchstabenweg Freiarbeit
Herbstausflug Hexbachtal Oktober mit Drachenkindern Jungenstunde
Mädchenstunde Schüttelboxen Zähneputzen mit Fr. Bott
Laternenbasteln Zahlenstrahl Rechenschiffchen
Weckmänner backen Konzert: Peter und der Wolf Martinsspiel
Im Theater an der Ruhr Im  Religionsunterricht  Karneval
 Gespensterfest  Z - Woche  Ostern

 Winterausflug Hexbachtal

 Hasen backen  Lesestunde
 Partnerdiktat

 Waldausflug

 


nach oben

Hallo, ich bin Niko Konstantin,
ich bin der Klassendrache der Klasse 1a. Gemeinsam mit den Drachenkindern wurde ich am 13. August 2015 in der Barbaraschule eingeschult. Es ist einfach toll hier. Die Drachenkinder erleben jeden Tag so viel. Daher möchte ich auf dieser Seite immer mal wieder von uns und aus dem Schulalltag berichten.


nach oben

Freiarbeit und Übungen des täglichen Lebens

Die Drachenkinder arbeiten seit dem dritten Schultag mit Freiarbeitsmaterialien. Dabei sind sie ganz vertieft. Sie sortieren, spielen Geräusche-Memory, spannen Formen am Geobrett, rechnen, bauen Figuren nach, klatschen Silben und lesen.
Die Drachenkinder trainieren besonders ihre Hand- und Fingermotorik beim Schütten, Umfüllen, Gießen, Schrauben, Greifen und Hämmern.
Beliebt sind auch die Wimmelbilder von mir, auf denen konzentriert Gegenstände gesucht werden müssen.


nach oben

Die Polizei war in unserer Klasse

Herr Haupt und sein Kollege waren zu Besuch. Das sind zwei echte Polizisten. Sie haben mit den Drachenkindern das Überqueren der Straße geübt. Das haben die Kinder toll gemacht. Ein dickes Lob für die Drachenkinder!


nach oben

Formen nachspuren

Die Drachenkinder haben versucht, Bögen, Wellen und Zacken nachzuspuren. Sie waren sehr konzentriert bei der Sache. Das kann man auf den Fotos sehen.


nach oben

Florian, das erste Geburtstagskind in unserer Klasse


nach oben

Das erste Foto der Drachenklasse

nach oben