Klasse 1b - Frau Schamp

4a

4b

Patenfrühstück vor den Herbstferien

Liebe Drachenkinder, wir Fuchskinder sagen "DANKE" für das leckere und schöne Patenfrühstück!

Erste Büchereistunde der Füchse

Die Fuchskinder haben am Dienstag endlich die tolle Schulbücherei der Barbaraschule kennengelernt. Jedes Kind hat seinen eigenen Leseausweis und eine Büchereitasche erhalten und durfte sich sogar schon sein erstes Lesebuch ausleihen. Herzlichen Dank an das Büchereiteam!

Warnwesten vom ADAC

Im Sachunterricht haben die Füchse heute gelernt, wie sie im Straßenverkehr gut zu sehen sind. In der Dunkelheit sind neben heller Kleidung vor allem reflektierende Streifen sehr wichtig. Diese haben die Fuchskinder an ihren Jacken, Schuhen und Schultornistern entdeckt. Vom ADAC hat jedes Kind außerdem noch eine eigene neongelbe Sicherheitsweste geschenkt bekommen.

Fleißige Fuchskinder bei der Freiarbeit

Seit der zweiten Schulwoche arbeiten die Fuchskinder selbstständig und mit viel Freude mit den Materialien unseres Freiarbeitregals. Besonders beliebt sind die verschiedenen Übungen des täglichen Lebens. Hierbei zeigen die kleinen Füchse, wie gut sie sich schon konzentrieren können. Mit Löffeln, Zangen, Kannen und kleinen Behältern füllen sie Reis, Nüsse, Muscheln und sogar Wasser um und beweisen dabei viel Geschick. Auch das Klatschen von Silben, das Finden von Reimwörtern und das Biegen von Pfeifenputzern macht den Fuchskindern viel Spaß!

Patenzeit mit der Klasse 4a

Am Montag haben wir eine tolle Patenzeit mit unseren Paten aus der Drachenklasse verbracht. Zuerst haben wir unseren Paten gezeigt, wie gut wir schon mit bunten Stiften verschiedene Formen nachspuren können. Dann haben wir eine spannende Rallye durch die Schule gemacht und durften unseren Paten viele Dinge zeigen: die Bücherei, die Turnhalle, unsere Knete, Fuchs Freddi, das Lehrerzimmer usw. Nach so wenigen Tagen kennen wir Fuchskinder uns schon richtig gut in der Barbaraschule aus!
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an unsere großen Paten!

Unser erstes Geburtstagskind in der Fuchsklasse.
Herzlichen Glückwunsch, Mila!

Unsere erste Sportstunde in der Turnhalle

Fußgängertraining mit der Polizei

Unsere ersten Tage in der Fuchsklasse

Gestern haben wir Fuchskinder die Schultüte von unserem Klassentier Freddi ausgepackt. In der Tüte haben wir tolle Dinge entdeckt: leckeren Mäuseschmaus zum Stärken, bunte Schnurrhaare, saure Würmer zum Wachwerden, ein Taschentuch für saubere Tatzen, Weingummi-Füchse und Buchstaben zum Vernaschen.

Heute durften wir Freddi dann erzählen, was in unseren Schultüten war. Außerdem haben wir unsere eigenen Fotos in unserem Schulhaus bestaunt. In unserer ersten Frühstückspause haben unsere Paten uns besucht.

Mit unseren roten Cappys sind wir im Straßenverkehr nicht zu übersehen! Wir freuen uns schon auf die nächste Schulwoche!

Unser erstes Klassenfoto mit unserer Klassenlehrerin Frau Schamp