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Die Barbaraschule
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Schulprogramm
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Schulbücherei
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VGS
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A - Z
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Lieder
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Unser OGS - Ausflug 2018
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Dieses Jahr haben wir mit allen OGS-Kindern
und Eltern den Wittkampbusch besucht. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter
und die Eltern trugen tatkräftig dazu bei, dass der Ausflug zu einem sehr
schönen Tag wurde. Das vorbereitete Buffet der Eltern und die gute Organisation
der Spiele garantierten einen reibungslosen Ablauf.
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Felix, 3b: Mir hat am besten
gefallen, dass man da mittags so viel Pizza essen konnte wie man wollte. Aber am
allerbesten war der Eiswagen. Da durften wir uns zwei Kugeln aussuchen.
Debbie, 2a: Ich fand es gut, dass die Spiele schon
aufgebaut waren, als wir angekommen sind. Die Pizza war sehr lecker und als
Überraschung gab es sogar ein Eis. Wir konnten die ganze Zeit frei spielen und
das hat viel Spaß gemacht.
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Sina, 2b: Ich habe mit meinen
Freunden "Mutter-Vater-Kind" gespielt. Wir durften auch auf die Bäume
klettern. Das war cool.
Lilly,1a: Wir haben ein Picknick
gemacht. Alles war schön.
Ejiro, 3b: Wir sind sehr oft mit der
Seilbahn gefahren und haben auch geschaukelt. Das Coolste aber war der
Eiswagen.
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Das OGS-Barbarateam dankt nochmals
allen Eltern für die großartige Unterstützung und die gute Stimmung! Wir freuen
uns schon auf unser nächstes gemeinsames Projekt.
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Unsere Leseecken werden attraktiver und aktueller!!
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Seit kurzem gibt es in beiden Gruppen der OGS einen
Zeitschriftenständer mit wechselnden Zeitschriften und Zeitungen. Hier finden
die Kinder 1 x pro Monat eine neue Ausgabe der Jugendzeitung "Deine
WAZ", Wissenszeitschriften wie "GEO mini" oder "Was ist
was", Comic-Hefte, sowie Pferdezeitschriften und vieles mehr. Außerdem
haben wir eine Mappe mit ständig aktualisierten Online-Artikeln der WAZ-Homepage
für die Kinder erstellt. Wir möchten damit den Kindern einen Zugang zu
aktuellen News ihrer Lebenswelt ermöglichen und ihre Lust am Lesen steigern.
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Das Ferienthema für die
Sommerferien 2018 wurde gewählt!
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Die Kinder sammelten in
den vergangenen Wochen Themen für die diesjährigen Sommerferien. Anschließend
kamen vier Themen in die Endabstimmung, bei der jedes Kind sein Lieblingsmotto
mithilfe eines Sommeraufklebers wählen konnte. Das Ergebnis der Abstimmung
seht ihr auf den Bildern.
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Ergebnis der Regenbogengruppe |
Ergebnis der Sonnengruppe
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Mit 28 Stimmen hat das Motto "Sport, Spiel & Spaß“ gewonnen
Die Ideen der Kinder zu diesem Thema sind so vielseitig, dass das OGS-Team nun vor der Aufgabe steht,
die besten auszuwählen und daraus ein abwechslungsreiches Programm für die
dreiwöchige Betreuungszeit zusammenzustellen.
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"OGS meets VGS" - Frühlingsfest 2017
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Das Frühlingsfest war für uns ein voller Erfolg. Dieses Jahr hatten wir Glück mit
dem Wetter, sodass wir Angebote auf der Wiese sowie auf dem Schulhof anbieten
konnten. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern für ihre
tatkräftige Unterstützung bedanken. Nur so konnten wir viele verschiedene
Angebote den Kindern anbieten und gemeinsam das Fest genießen. (OGS- und VGS-Team)
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Colin, 4a: Wir haben zu
Beginn des Festes ein Lied mit der VGS gesungen. Es gab viele Sachen zu erledigen. Am Ende gab
es eine Überraschung.
Rico, 3b: Es gab ein
riesiges Kuchenbuffet. Das wurde nach später eröffnet und war sehr lecker. Wir
konnten für die Spielstationen Karten kaufen. Wenn man diese voll hatte, bekam
man einen Marienkäfer als Überraschung.
Alea, 2a: Es gab
verschiedene Stationen zum Spielen. Am besten fand ich den Dreibeinlauf und das
Sackhüpfen.
Fabian, 4a: Ich fand es
gut, dass die Kinder etwas vorgeführt haben. Sie haben es toll gemacht.
Elyesa, 3a: Die Spiele
waren alle cool. Am besten fand ich das Torwand schießen und das Sackhüpfen.
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Smilla, 2a: Das
Frühlingsfest war toll und schön. Es gab leckeren Kuchen und Törtchen. Ich habe
eine Tanzaufführung gemacht. Es gab schöne und lustige Spiele. Wir haben mit
der VGS gesungen.
Celine, 2b: Mir hat alles
gut gefallen.
Jil, 2b: Ich habe einen
Tanz aufgeführt. Das fand ich gut. Wir haben mit der VGS ein Lied gesungen.
Laith, 4b: Das Fest war
ganz toll. Es gab viele Spiele, wie zum Beispiel den Dreibeinlauf, Sackhüpfen,
Torwand schießen, Dosenwerfen, Sommerski und basteln. Man konnte eine Handblume
machen, Fangfroschbecher basteln oder sich ein Armband erstellen. Es gab auch
ein tolles Kuchenbuffet, das von sehr hilfsbereiten Eltern gemacht worden war.
Am Ende, wenn man alle Stationen geschafft hatte, hat man einen lustigen
Fensterhüpfer bekommen.
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Osterferien 2017
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Tianyi,
Klasse 4b: Mir haben die Ferien gut gefallen. Wir haben Steine bemalt und
daraus wurden dann Tiere. An einem Tag waren wir auch im Hexbachtal. Das war
cool. Wir spielten dort "Verstecken-Fangen". In der 1. Woche durfte
ich mit meinen Freundinnen Celine und Luisa mit Frau Hartmann Osternester
backen.
Celine, 2b; Ich fand den Ausflug zum Hexbachtal in den Ferien am coolsten. Wir
durften uns verstecken, durch den Bach laufen und fangen spielen. Unser
gemeinsames Frühstück am Donnerstag fand ich auch sehr schön.
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Fabian, 4a: Die Eiersuche war am coolsten. Mein Team hat sogar gewonnen. Am
letzten Tag in der 1. Woche haben wir sogar einen Film geguckt. Wir durften
dabei viele Süßigkeiten essen.
Tianlang, 1a: Wir waren in der 2. Woche mit der OGS bowlen. Das war richtig gut
und es gab viel Pizza.
Hannah, 1b: Es gab tolle Bügelperlenbilder zum Selbermachen. Am liebsten hätte
ich alle gemacht.
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Finn, 3b: Ich war in der 1. Runde der Gewinner beim Bowlen und die Pizza war
lecker. Leider war sie irgendwann leer.
Luka, 1a: Ich war zum 1. Mal in der Ferienbetreuung. Bowling hat mir am besten
gefallen. Es gab Pizza zum Essen. In den Ferien fand ich alles gut. Ich freue
mich auf das nächste Mal.
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Weihnachtsfrühstück mit den Hausaufgabenhelferinnen
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Am Ende Jahres haben wir uns -
vor allem im Namen unserer OGS-Kinder - bei unseren ehrenamtlichen Hausaufgabenhelferinnen mit einem leckeren Frühstück bedankt.
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"OGS meets VGS" - Frühlingsfest
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Tolle Idee: Ein gemeinsames Fest für die Kinder und Eltern unserer beiden Betreuungsangebote - das hat es an der Barbaraschule bislang noch nicht gegeben. Am letzten Freitag im April war in diesem Jahr zwar vom Frühling weit und breit nichts zu sehen, aber unsere Aula füllte sich um Punkt 15.00 Uhr mit vielen frühlingshaft gut gelaunten Vätern, Müttern, Jungen und Mädchen.
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Kuchenbuffet - der Hit für alle Gäste
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Malangebot
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Schminkstand - der Renner auf jedem Fest
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Dosenwerfen
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Barbaras Theaterverein präsentiert: “5 Teller in einer
Hand“
12 wild gewordene Theaterhasen präsentierten im
Schnelllauf einen Tag im Leben des Barbara Theatervereins. Eltern und Mitschüler bekamen einen sehr schönen
Einblick in ihre Theaterwelt und als kleiner Höhepunkt garniert mit dem Weltrekordversuch im Teller drehen.
Thilo mit Elyesa - zum ersten Mal selbst angedreht. Pause ??? Nichts da!!
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Tianyi, hier wird jongliert!
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Wir erzählen gemeinsam Geschichten.
Wort für Wort
- Spiel von Selina und Helena.
Dabei machen wir es uns gemütlich.
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Showbühne fürJustin, Tianyi und Celina.
Satz für Satz in die Märchenwelt.
Die "Kasperlebühne'' macht das Erzählen leicht.
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"Spielen" und "Zuschauen" will gelernt sein.
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Aus einer gemeinsamen Improvisation entstanden. Eine
neue Geschichte erblickt die Welt. Die verrückten Geschichtenerzähler Amelie,
Nadine und Rico mit ihrer Eigenkreation "Der König der Toten''.
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"Stopptanz" ! Präsenzübung leicht gemacht.
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GEW - Scheckübergabe für Theaterprojekt in der OGS
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Andrea Schindler, die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Stadtverband Mülheim an der Ruhr übergab am Mittwochnachmittag an unsere OGS-Mitarbeiterin, Frau Lendzian symbolisch einen Scheck in Höhe von 1500 €. Diesen Betrag hatte die GEW für ein Theaterprojekt in der OGS-Osterferienbetreuung zur Verfügung gestellt.
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Nach der Sondervorstellung für die Eltern bedankte sich Frau Ripholz ganz herzlich beim Theaterpädagogen, Herrn Thilo Matschke und bei Frau Lendzian für dieses rundherum gelungene Projekt und bei der GEW für die Finanzierung des Ganzen. Der kräftige Applaus der Zuschauer zeigte den Kindern, wie klasse sie gespielt haben. KOMPLIMENT !
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Baumschmuck für den Weihnachtsmarktstand der Eisdiele Senatore
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"Mein Name ist Anja Hoffmann. Ich befinde mich im
zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und absolviere derzeit mein Praktikum an
der Barbaraschule.
Durch einen Facebook-Aufruf der Dümptener Eisdiele
"Senatore" bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Senatore dieses
Jahr einen Stand auf dem Altstadt-Weihnachtsmarkt belegt. Sie waren auf der
Suche nach einer Dümptener Kindergruppe,
die Lust hat, die Dekorationen für ihren Baumschmuck anzufertigen. Die Idee
fand ich klasse und nach Rücksprache mit Frau Ripholz, haben wir Senatore
zugesagt, dass die Barbaraschule mitmacht.
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Zusammen mit den Kindern der OGS Sonnengruppe habe ich
deshalb in der letzten Woche an schönen, funkelnden Kugeln und Figuren
gebastelt.
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Montag |
Pichelsteiner
Eintopf mit Rindfleischeinlage
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Dienstag |
Nudelauflauf mit Brokkoli und Hackfleisch
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Mittwoch |
Cevapcici
vom Rind mit Djuvetschreis und Krautsalat
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Donnerstag |
FEIERTAG: Allerheiligen
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Freitag |
Mandarinenmilchreis
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SPEISEPLAN vom 5.11.2018 bis 9.11.2018
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Montag |
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Dienstag |
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Mittwoch |
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Donnerstag |
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Freitag |
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SPEISEPLAN vom 12.11.2018 bis 16.11.2018
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Montag |
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Dienstag |
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Mittwoch |
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Donnerstag |
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Freitag |
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SPEISEPLAN vom 19.11.2018 bis 23.11.2018
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Montag |
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Dienstag |
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Mittwoch |
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Donnerstag |
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Freitag |
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SPEISEPLAN vom 26.11.2018 bis 30.11.2018
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Montag |
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Dienstag |
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Mittwoch |
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Donnerstag |
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Freitag |
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Kooperation unserer OGS mit dem Jugendzentrum von St. Barbara
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Wir möchten Sie darüber informieren, dass es
uns gelungen ist, eine Kooperation mit dem Jugendzentrum "Der springende Punkt
St. Barbara“ einzugehen. Zusätzlich zur der täglichen OGS-Betreuung haben die
Kinder die Möglichkeit, montags und freitags dort ein weiteres Angebot
wahrzunehmen. Sie werden von ausgebildeten Fachkräften betreut und von einer OGS-Mitarbeiterin bis 16.00 Uhr begleitet. Darüber hinaus besteht die
Möglichkeit, dass die Kinder bis 18.00 Uhr im Jugendzentrum bleiben können.
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Um nähere Informationen zu dieser Kooperation mit dem "Springenden
Punkt“ zu bekommen, haben wir am 20. April einen Elterninformationsnachmittag vor Ort im Jugendzentrum, Schildberg 93 durchgeführt. Herr Jakobi, der Leiter des Jugendzentrums hat dabei den Eltern das Programm und die Räumlichkeiten vorgestellt.
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Abholzeiten in der OGS |
Der Zeitrahmen der OGS an der Barbaraschule erstreckt sich montags bis
freitags von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr.
(Runderlass des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder)
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Im Sinne der Selbständigkeit und eines geregelten Ablaufs im Schulgebäude,
sollen die Kinder morgens nur bis zum Schulhoftor gebracht werden
und auch von dort nachmittags wieder abgeholt werden.
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Nach den Sportangeboten sind die Kinder an der Turnhalle abzuholen
(Eingangstür zu den Umkleidekabinen).
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Der Tagesablauf in der OGS (Stand: September 2016) |
Uhrzeit
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Montag
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Dienstag
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Mittwoch
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Donnerstag
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Freitag
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7.15 Uhr
bis 8.00 Uhr
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Frühbetreuung in der Regenbogengruppe
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8.00 Uhr
bis 8.45 Uhr
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Betreuung in der Regenbogengruppe für Kinder,
die erst zur 2. Stunde Unterricht haben
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ab 11.30 Uhr
bis 13.15 Uhr
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Freispiel in der Regenbogen- und Sonnengruppe
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13.15 Uhr
bis 14.00 Uhr
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Mittagessen 1. Gruppe
Hausaufgabenbetreuung 1. Gruppe
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14.00 Uhr
bis 15.00 Uhr
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Mittagessen 2. Gruppe
Hausaufgabenbetreuung 2. Gruppe
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15.00 Uhr
bis
16.00 Uhr
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Kooperation
mit dem Jugendzentrum "Springender Punkt
St. Barbara"
Freispiel
in der OGS
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Gruppen-
zeit
Stuhlkreise
interne
Angebote
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Tanz-AG
(Fr. Euler)
MSB - AG
Freispiel
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Fußball-AG
Angebots-
Donnerstag
Freispiel
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Kooperation
mit dem Jugendzentrum "Springender Punkt
St. Barbara"
Freispiel
in der OGS
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Warum ist das Sozialkompetenztraining für Kinder so wichtig?
Eine Frage, die ich mir zu Beginn des neuen Projekts im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen OGS-Team, Klassen und Lehrerkollegium oft gestellt und, auf
die ich auch eine Antwort gefunden habe.
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Heutzutage haben Kinder Probleme damit, Dinge, die sie vielleicht
nicht mögen / wollen, klar zu benennen und ihrem Gegenüber auf die richtige Art
und Weise mitzuteilen. Sie akzeptieren das Fehlverhalten von anderen Kindern
und schlucken ihr Unwohlsein und anschließend entstehende bedrückende Gefühl
runter. In manchen Fällen wird versucht, den entstandenen Konflikt mit verbaler
oder sogar auch körperlicher Gewalt zu lösen.
Mit dem Training haben die Kinder gelernt, wie wichtig es ist, seine
eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse mit einfachen Hilfsmitteln gekonnt
anderen mitzuteilen und die eigene Frustrationstoleranz in Bezug auf “sich
etwas sagen zu lassen und einfach mal zuzuhören“ erweitert.
Es wurden Richtlinien besprochen (Wortwahl, Körperhaltung, sich Hilfe
holen), die man in einem Streit berücksichtigen sollte und, nach denen man sich
richtet. Mithilfe von verschiedenen Übungen haben die Kinder auch gelernt,
Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen und dabei das eigene Ziel
gruppendynamisch zu erreichen. Durch das Klassentraining wurde den Kindern die
Möglichkeiten gegeben, in einem geregelten und geschützten Rahmen die eigene
Meinung zu äußern und ein Verständnis für die Individualität der Mitschüler zu
erhalten.
Und noch ein ganz wichtiger Aspekt des Trainings: Respekt anderen Menschen
gegenüber und deren Wertschätzung!
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Themenschwerpunkte
der einzelnen Trainingseinheiten
1. Stärken und Schwächen
Jeder hat welche! Jede davon ist kostbar!
2. Jeder ist anders
Individualitäten wahrnehmen und akzeptieren!
3. Wolf- und Giraffensprache
Wir achten darauf, wie wir mit anderen Personen reden ohne die Gefühle anderer zu verletzen.
4. Gefühle
Jeder von uns hat eine eigene Schmerzgrenze, die sich bei
jedem unterschiedlich zeigt! Jeder fühlt sich durch etwas anderes verletzt.
5. Mobbing
Es kann jeden von uns treffen, daher müssen wir lernen,
uns richtig in solchen Situationen zu verhalten!
6. Wir sind nett zueinander
Es gibt immer Situationen, in denen man
mit Menschen zusammenarbeiten muss, die man vielleicht nicht mag, aber dennoch
wertschätzen kann!
7. Warme / kalte Dusche
Man darf seine Meinung
mithilfe von
Gesprächsregeln äußern!
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8. Gemeinsam sind wir stark: Wenn sich jeder an die Regeln hält,
können alle zum Ziel kommen.
Ich hoffe, dass Sie einen kleinen Einblick in das Konzept unseres Sozialkompetenztrainings gewinnen konnten. Die Kinder selbst haben auch auf der
Homepage über das Training in ihren Klassen berichtet. Mir selbst hat die Zusammenarbeit mit den Kindern viel Freude bereitet
und es war schön zu sehen, wieviel die Kinder aus diesem Training mitnehmen
konnten.
Laura Hartmann (Leiterin des Sozialkompetenztrainings)
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OGS Barbaraschule in der Trägerschaft der Diakonie
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Das
Diakonische Werk ist seit mehr als 85 Jahren in Mülheim an der Ruhr in
verschiedenen sozialen Bereichen innerhalb der Stadt Mülheims tätig, hier
insbesondere auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Seit dem Schuljahr 2001/2002 führen wir an Schulen in Mülheim an der Ruhr verschiedene Schulprojekte
durch; seit dem Schuljahr 2004/2005 sind wir darüber hinaus Träger der Offenen
Ganztagsgrundschule.
Zum Schuljahr 2006/2007 konnten wir als Träger der Offenen
Ganztagsgrundschule auch an der
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zu erfahren und zu entfalten.
Geleistet wird die Arbeit immer in enger Koopera-tion mit der Schule; durchgeführt vor Ort wird die Arbeit von einem engagierten Team, das aus Mitarbeiterinnen der Stadt
Mülheim und des Diakonischen Werkes besteht.
Für
Fragen zum Angebot stehen wir Ihnen gerne im Diakonischen Werk unter der
Rufnummer 0208 -3003 251, Ansprechpart-nerin Frau Birgit Hirsch-Palepu,
Abteilungsleiterin Soziale Dienste, zur Verfügung.
Birgit Hirsch-Palepu
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Barbaraschule mit unserem Angebot beginnen.
Mit Beginn des Schj. 09/10 wurde eine zweite OGS-Gruppe eingerichtet.
Wir führen diese Angebote mit dem Ziel durch, Kinder und Jugendliche
auch im Lebensraum "Schule“ zu erreichen und ge-meinsam mit der Schule
Bildungs-, Er-ziehungs- und Betreuungsangebote durch-zuführen.
Wichtig ist uns dabei, dass Kinder und Jugendliche die Chance erhalten,
ihre Fähigkeiten umfassend zu entdecken,
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Das Mittagessen in der OGS |
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ist für alle Kinder ein verbindliches Angebot.
wird gemeinsam mit den päd. Mitarbeiterinnen
an Gruppentischen eingenommen
soll in einer ruhigen Atmosphäre erfolgen
fördert die soziale Entwicklung
wird durch Elternbeiträge finanziert
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Unsere Regeln in der OGS
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Durch verschiedene Altersstufen, Jahrgangsklassen,
Kulturen und Gesellschaftsschichten sind die Kinder der Offenen
Ganztagsgrundschule gehalten, Rücksicht zu nehmen, Regeln des Zusammenlebens
einzuhalten und sich selbst zu organisieren.
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Grundsätzliche Regeln
Im gesamten Schulgebäude dürfen wir nicht rennen.
Es spielen immer nur 4 Kinder in der Bauecke / in der Leseecke.
Wir melden uns für die Bauecke / für die Leseecke an und ab.
Wir räumen auf, wenn wir in der Bauecke / in der Leseecke
gespielt haben.
Wir räumen die Spiele auf, mit denen wir gespielt haben.
Wir verlassen den Gruppenraum / den Hausaufgabenraum nur, wenn
die Erzieherin / Lehrerin es erlaubt hat.
Wir benutzen den Notausgang nur im Notfall.
Bevor wir den Gruppenraum verlassen helfen alle
mit, die Stühle hochzustellen und zwei Kinder fegen die Küche.
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Verhalten
Wir hauen und treten uns nicht.
Bei den Angeboten in der OGS sind wir leise.
Wir schreien nicht durch den Gruppenraum.
Im Stuhlkreis sind wir leise und sitzen ruhig auf dem Stuhl.
Wir melden uns im Stuhlkreis, wenn wir etwas sagen
wollen.
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Hausaufgaben
Wir legen unser Hausaufgabenheft und unser Arbeitsmaterial
leise auf den Tisch.
Wir beginnen selbständig mit den Hausaufgaben.
Wenn wir Fragen haben, melden wir uns.
Wir reden nicht bei den Hausaufgaben.
Wir stören die anderen Kinder nicht und stehen deshalb auch
nicht auf.
Wir hören auf die Erzieherinnen.
Wenn wir die Hausaufgaben sorgfältig erledigt haben, zeigen
wir sie den Erzieherinnen und verlassen dann leise den Hausaufgabenraum.
Um die Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre anfertigen zu
können, ist ein angemessenes Verhalten der teilnehmenden Schülerinnen und
Schüler Voraussetzung. Bei groben Verstößen gegen die Hausaufgabenregeln kann
ein Kind von der Hausaufgabenbetreuung ausgeschlossen werden.
Die Kontrolle der Hausaufgaben muss in letzter
Verantwortung bei den Eltern bleiben,
da es besonders wichtig ist, dass sie selbst einen Einblick in die
Lernfähigkeit und Entwicklung ihrer Kinder bekommen.
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Vor dem Mittagessen
Wir gehen vor dem Essen zur Toilette und waschen uns die
Hände.
Im Essraum setzen wir uns leise an einen Gruppentisch und
unterhalten uns auch während des ganzen Essens stets leise.
Wir spielen nicht mit dem Besteck, dem Geschirr und den
Trinkbechern.
Wir bleiben auf unserem platz sitzen.
Nur der Tischdienst steht auf und holt für den
ganzen Gruppentisch das Essen.
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Beim Mittagessen
Wir nehmen uns immer nur so
viel wie wir essen können.
Wir achten besonders darauf, dass alle etwas zu essen
bekommen und reichen die Schüsseln an unsere Tischnachbarn weiter.
Wir spielen nicht mit dem Essen.
Wir lassen auf den Tellern keine Essensreste.
Wenn alle Kinder am Gruppentisch mit dem Hauptgericht fertig
sind, stellen wir die Teller aufeinander und legen das Besteck in eine
Schüssel.
Der Tischdienst bringt die Teller und das Besteck
weg und holt dann für den ganzen Gruppentisch den Nachtisch.
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Nach dem Mittagessen
Wenn alle Kinder am Gruppentisch mit dem Nachtisch fertig
sind, bringt der Tischdienst das restliche
schmutzige Geschirr weg.
Wir schieben unsere Stühle zurück an die Tische und
verlassen den Essraum.
Der Tischdienst wischt zum Schluss noch die Tische
ab.
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In der Turnhalle
Wir ziehen uns vor und nach dem Sport möglichst zügig um.
Die Eingangstür zu den Umkleidekabinen ist vor und während
der Turnstunde abgeschlossen.
Die Notfalltür der Turnhalle ist geöffnet, wird aber nur im
Notfall benutzt.
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