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Würfel und Netze - Bauwerke und Baupläne
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In
der Jungenstunde haben die Drachenkinder mit
unserem Mathe-Konkret-Material gearbeitet: "Geometrie entdecken mit
bunten Würfeln“ und "Ein Würfel, viele Netze“.
Es
wurde gebaut, probiert, fortgesetzt, gemeinsam beraten, gegrübelt und hantiert.
Devin, Fred, Robin und Florian haben als Architekten-Team gearbeitet. Gemeinsam
mussten sie versuchen, aus verschiedenen Seitenansichten ein bestimmtes Bauwerk zu errichten. Das war ganz schön knobelig.
Jan, Jakob, Lenny und Elias haben Würfelnetze gesteckt. Noa und Phillip entdeckten geometrische Formen in
Alltagsgegenständen. Klasse gemacht, Drachen-Jungs!
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Frau Bott zu Besuch
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Frau
Bott hat uns mal wieder besucht. Sie putzt mit den Kindern immer die Zähne und
erklärt, was Bakterien mit den Zähnen anstellen oder wie ein Zahn aufgebaut
ist. Schwupp-di-wupp hatte sie Devin in einen Zahn verkleidet und so
anschaulich den Zahnaufbau erklärt: Zahnnerv, Zahnschmelz, Zahnbein,
Zahnfleisch.
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Klassenfoto nach der Dankmesse der Kommunionkinder
Wir gratulieren ganz herzlich Noa, der am 8. April in St. Engelbert und Jakob , der am 6. Mai in St. Barbara zur Erstkommunion gegangen ist. Die Dankmesse feierten sie am Montag zusammen mit ihren Klassenkameraden und ihrer Klassenlehrerin, Frau Kiesow. Nach der Messe wurde zur Erinnerung vor der Barbarakirche ein Klassenfoto mit den beiden Kommunionkindern gemacht.
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Expertengruppen: Tiere des Regenwaldes
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Der letzte Schultag vor den Osterferien
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Am
letzten Tag vor den Osterferien war der Osterhase doch tatsächlich auf unserer
Schulhof-Wiese und
hat für die Drachenkinder kleine Oster-Überraschungen versteckt. Die Suche hat
allen Drachenkindern Spaß gemacht! Wir
sagen DANKE, lieber Osterhase.
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In
Gruppen spielten die Kinder die „Osterhasen-Rallye“ und bastelten kleine
Osterpräsente für die Eltern. Außerdem haben die Drachenkinder als Abschluss
ein gesundes „Oster-Kraft-Buffet“ auf die Beine gestellt. So konnten alle
Kinder noch einmal Vitamine für die Ferien tanken. Lecker
war es! Allen Eltern vielen Dank für die Unterstützung!
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Wir sind richtige Architekten
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Die
Drachenkinder haben im Mathematikunterricht innerhalb einer Unterrichtseinheit
eigene Wohnungen geplant und entworfen. Es
wurde überlegt, welche Grundfläche die einzelnen Räume bekommen und welche
Möbelstücke als Einrichtung aufgezeichnet werden sollen. Auch
Türen und Fenster wurden berücksichtigt. Alle
Kinder waren motiviert und vertieften sich in die Arbeit. Innerhalb
eines Museumsgangs durften alle „Architekten-Kinder“ ihre entworfenen Wohnungen
präsentieren und den „Museums-Kindern“ ihre Entwürfe erklären. Kritisch
wurde nachgefragt oder auch gemeinsam überlegt, wenn es Verbesserungsvorschläge
gab. Toll
gemacht, Ihr Drachenkinder!
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Jungen - Stunde
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Jeden Donnerstag haben die Drachen-Jungs in
der 6. Schulstunde "Jungenstunde“. In dieser Stunde steht mal Mathematik und mal
Deutsch auf dem Programm.
In der letzten Woche haben die Drachen-Jungs am
Computer in der Lernwerkstatt in dem Bereich "Geometrie“ gearbeitet und zwar zu folgenden Themen:
- Würfelgebäude
- Aufgaben zum Spiegeln
- Muster legen
- Figuren spannen und legen.
Da wurde ganz konzentriert gearbeitet. Super, ihr Drachen-Jungs!
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Wenn
Drachenkinder das Gemüsemesser schwingen ...
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Vom
5.3.2018 bis zum 9.3.2018 haben wir die Ernährungsführerschein-Woche.
Am
Montag haben wir Knabbergemüse gemacht mit einem Dipp. Wir haben Gurke,
Kohlrabi und noch mehr geschnitten. “Drachenkinder dippen dollen Dipp!“
Am
Dienstag haben wir lustige Brotgesichter mit Tomaten, Gurken, Paprika und noch
vielen anderen Sachen gemacht. Als Gesicht haben wir noch Frischkäse drauf
gemacht. Haare oder Bart haben wir aus Schnittlauch gemacht.
Am
Mittwoch haben wir Obstspieße gemacht.
Und
Donnerstag machen wir eine Gemüse-Suppe.
Am
Freitag machen wir dann die Ernährungsführerschein-Prüfung. (Alea)
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Knabbergemüse mit Dip - der 1. Tag
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Lustige Brotgesichter - der 2. Tag
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Obstspieße - der 3. Tag
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Montag,
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag kochen wir immer etwas anderes – außer
Freitag. Da kochen wir für unsere Gäste. Wir sind alle in Gruppen aufgeteilt und
die Gruppen haben witzige Namen. Zum Beispiel heißt meine Gruppe "Die
Gemüse-Gang“. (Mara)
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Prüfung mit Buffet - der 5. Tag
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Personenbeschreibung
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Im
Deutschunterricht stand das Thema "Personenbeschreibung“ auf dem Plan. Hier
waren die Kinder sehr eifrig bei der Sache. Es wurden Gegenstände beschrieben,
Kinder, Hexen und Buchfiguren. Ebenso erarbeiteten wir wichtige Schreib-Kriterien
für eine Personenbeschreibung.
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An
einem Tag konnten die Kinder in Partner- und Gruppenarbeit eine eigene
Personenbeschreibung vorlesen und bekamen von den anderen Kindern Rückmeldungen
und Verbesserungstipps.
Außerdem
haben die Kinder eine vorgegebene Personenbeschreibung von „Pippi
Langstrumpf“ bewertet und sich beraten,
welche Schreibkriterien im Text berücksichtigt wurden und welche Kriterien
keine Berücksichtigung fanden. Die
Drachenkinder waren hierbei sehr kritisch und berieten sich intensiv. Manche
Gruppen einigten sich sogar auf eine Benotung des Textes. Anschließend
konnten die Drachenkinder sehr gut ihre Bewertungen begründen.
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Englischunterricht: Thema "Ernährung"
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Wir wissen, was läuft: Unser Drachen - Plan
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In
der Drachenklasse hängt an der Tafel immer ein "Tagesplan“.
So wissen die Kinder genau, wie der Schulmorgen verläuft.
Der Tagespräsident
oder die Tagespräsidentin begrüßt die Kinder
zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde.
Gemeinsam
wird der Plan besprochen.
Das machen die Kinder ganz alleine.
Dickes Drachenlob!
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Wir sind richtige "Drachen-Künstler"
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Die
Drachenkinder arbeiten auch im Kunstunterricht sehr fleißig. Im
Bereich „Textil“ wickeln sie mit Wolle „Traumfänger“. Beim
Malen mit Wasserfarben haben sie kahle Bäume vor rotem Himmel gemalt und bei
dem Bild „Libellen am See“ verschiedene
Grüntöne gemischt.
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Karnevalsfeier 2018
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Mit Frau Frommholz und Herrn Ahmeti haben wir in diesem Jahr Karneval gefeiert, viel getanzt, gut gegessen und das beste Kostüm unserer Klasse gewählt: Lenny mit seinem Kostüm "EpicStun".
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Unser Mini-Weihnachtsmusical
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Mit Frau Frommholz und Frau Kiesow haben wir ein Weihnachtsmusical einstudiert und es in unserer Aula aufgeführt. In diesem Stück hatte der Weihnachtsmann einfach keine Lust mehr, aufzustehen und Geschenke zu verteilen. Sein Grund: Die Weihnachtslieder waren ihm alle vieeeeel zu langweilig.
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Das bedeutete: KEINE GESCHENKE !!! Auf keinen Fall konnten die Kinder das zulassen und so texteten sie eifrig los und sangen dem Weihnachtsmann einen neuen, fetzigen Weihnachtsrap vor:
"Weihnachtsmann, Weihnachtsmann, zieh' jetzt deine Stiefel an! Hol' den Mantel und den Schlitten ..."
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Der Rapgesang riss den Weihnachtsmann aus seinen seligen Träumen. Der Song gefiel ihm so suuuuper gut, dass er sogleich mitrapte. Nun war Weihnachten gerettet.
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Miteinander lernen macht uns Spaß
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Auch im Englischunterricht arbeiten wir immer
wieder mit einem Partner oder einer Gruppe zusammen. Viel Spaß bereitet uns vor
allem, kurze Dialoge einzuüben und sich dann im Marktplatz mit anderen Kindern zu
treffen.
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Im Sachunterricht haben wir gemeinsam überlegt, wie wir uns bei
kleinen Unfällen verhalten können. Dazu haben wir sogar verschiedene Szenen
gespielt und auch einen Notruf abgesetzt.
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Mädchenstunde
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Wir
machen einmal in der Woche eine Mädchenstunde. Es macht Spaß, weil man immer
lustige Sachen macht und, weil nur Mädchen da sind und, weil wir oft Kekse
bekommen. Ich finde es gut, dass wir immer unterschiedliche Sachen machen - mal
Mathematik, mal Deutsch.
Die
Mädchenstunde ist einfach spitzenmäßig. (Ilhana)
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Achtung, Achtung! Kleister-Alarm!
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Natürlich sind wir auch in
Vorbereitungen für das Martinsfest. Die Drachenkinder haben mit ihren
Minion-Kleister-Laternen begonnen. Schaut euch mal die Fotos an
- es herrschte absoluter Kleister-Alarm!
Niko, Olli und Polli – schön, dass ihr uns am
Schulmorgen begleitet!
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Das ist echte "Drachen - Kunst"
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Im
Kunstunterricht haben sich die Kinder mit dem Künstler Vincent van Gogh und
seinem Bild "Sonnenblumen“ auseinander gesetzt. Gemeinsam haben wir echte
Sonnenblumen einmal genau unter die Lupe genommen und die Drachenkinder haben
auch Sonnenblumenbilder mit Wasserfarben gemalt.
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Nachwuchs
in der Drachenklasse
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Niko, Konstantin und Olli haben Verstärkung bekommen. Zur Freude der Mädchen ist nun endlich auch eine Drachenfrau in unsere Klasse eingezogen.
Da herrschte Aufregung, als Polli plötzlich zwischen den anderen Drachen saß.
Es
gab ein großes "Hallo"!
Keine Frage -
Auch Polli wird nun
zwischendurch zu den Kindern nach Hause fliegen und sicher einige Abenteuer
erleben.
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Endlich ist wieder Leben in der Drachenklasse!
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Kaum
hat das 3. Schuljahr begonnen, starten die Drachenkinder auch schon durch. In
den ersten Schulwochen haben die Kinder zum Thema “Sommerferien“ gearbeitet. Sie
haben zum Beispiel:
+ sich an "Chatpoints"
über
Ferienerlebnisseausgetauscht
+ mit Hilfe der “Kommunikativen
Hand“
von den Ferien erzählt
+ einen
Sommerferien-Gedankenschwarm verfasst
+ ein Sommerferien-
Achristichon notiert
+ sich an der "Haltestelle"
zur gemeinsamen Arbeit getroffen
+ im "Pair-Check" und im
"Kugellager"
Arbeitsergebnisse verglichen und präsentiert
+ Sonnenbrillen-Bilder
gemalt
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Außerdem
wurden die ersten Geburtstage gefeiert und Niko und Olli freudig begrüßt. Die
beiden haben sich in den Ferien riesig über eure Postkarten gefreut!
Schön,
dass ihr wieder da seid, ihr Drachenkinder!
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Unsere "Drachen" - Klassensprecher im 3. Schuljahr
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Auch zu Beginn des 3. Schuljahres
haben die Drachenkinder wieder ihre Klassensprecher in einer geheimen Wahl
gewählt. Wir bedanken uns bei
Frederick und Florian dafür, dass sie im 2. Schuljahr ihr Amt gewissenhaft ausgeführt haben. Neu gewählt wurde Pauline und Florian wurde wieder gewählt! Herzlichen Glückwunsch!
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Unser Mini - Zoo - Projekt
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Die
Drachenkinder haben gemeinsam mit den Löwenkindern einen Ausflug in den Duisburger
Zoo gemacht. Es gab eine Menge zu berichten. Alle Kinder haben im
Deutschunterricht zum Thema „Zoo“ gearbeitet und auch in ihre Tagebücher vom
Zoobesuch geschrieben.
Jan:
Wir waren im Zoo. Wir waren als allererstes auf dem Spielplatz. Danach in der
Gruppenzeit waren wir in der Delfinshow. Ich war zum ersten Mal im Chinesischen
Garten. Im
Zoo gab es Wölfe. Der Zoobesuch war schön.
Alea:
Als wir im Zoo waren, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Wir waren mit meiner
Gruppe im Streichelzoo. Das war schön. Wir waren auch bei den Erdmännchen und
bei den Robben. Im Zoo war es sehr schön. Das Beste waren die Delfine.
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Jakob:
Ich wollte Wellensittiche füttern aber es hat leider nicht geklappt. Wir waren
auf dem Spielplatz. Wir waren im Delfinarium. Da war eine weiße Ziege.
Josefine:
Wir waren im Zoo. Wir waren als erstes auf dem Spielplatz. Da war ich als
erstes auf dem Trampolin. Das hat Spaß gemacht. Danach habe ich geschaukelt. Das
hat auch viel Spaß gemacht. Danach war ich noch auf dem Piratenschiff.
Pauline:
Als ich im Zoo war, war ich bei den Ziegen. Ich war bei meiner Emy. Emy ist
meine Lieblingsziege. Zuletzt war ich bei Emy gewesen, als die zwei Kinder
bekommen hat. Ein Kind hat von der Stirn bis zum Hintern einen weißen Streifen.
Deswegen heißt er oder sie Rocky oder Rocka.
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Im
Musikunterricht haben die Kinder versucht, ihren Zoo-Besuch mit Hilfe von Instrumenten zu verklanglichen.
Die Kinder haben sich dafür in fünf Gruppen eingeteilt: Zebra, Elefant, Papagei, Giraffe, Löwe. In der Gruppe übernahm jedes Kind eine Rolle (Vorleser, Schreiber, Materialwächter oder Zeitwächter).
Jede Gruppe hat zunächst gemeinsam einen eigenen "Zoo-Text“ geschrieben.
Das war schon spitze.
Anschließend haben die einzelnen Gruppen passende Klänge zu ihrem Zoo-Text gesucht und ihre Ideen aufgeschrieben.
Schließlich wurden alle Texte in Gruppenarbeit verklanglicht. Die Ergebnisse sind drachenstark.
Hört doch einfach mal in die Aufnahmen rein!
Viel Spaß dabei!
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Wenn ihr auf die Tiernamengruppe klickt,
könnt ihr hören, wie die Zoo-Besuche der Drachenkinder klingen:
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Zähne und Bakterien
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Vor ein paar Tagen war
Frau Bott bei uns.
Wir haben Zähne geputzt.
Sie hat uns Zähne gezeigt und wir bekamen eine Farbe.
Sie hat uns Bakterien gezeigt.
(Noa)
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Jahreszeitenausflug: Frühling 2017 |
Die
Drachenkinder haben sich bei wunderschönem Wetter wieder einmal
auf ihren Jahreszeitenspaziergang gemacht. Beim
letzten Mal waren alle Kinder noch dick und warm eingepackt. Nun
strahlte die Sonne mit den Kindern um die Wette. Obwohl
die Kinder die Stelle im Wald inzwischen gut kennen, gibt
es immer wieder Neues zu entdecken und zu erleben. Dieses
Mal haben sich alle Kinder einen “Wald-Schatz“ gesucht, den
sie mitnehmen wollten.
Im
Team wurde eine Brücke gebaut. Tiere
wurden entdeckt und im Dickicht ein "Hauptquartier“ gebaut. Mutige
Kinder stapften durch das kühle Wasser.
Liebe
Drachenkinder, es war wieder einmal einfach schön mit euch!
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Das
schrieb Fred von unserem Ausflug:
Ich
war im Hexbachtal. Wir haben mit Stöcken gespielt. Ich war im Bach. Das war
toll. Wir haben eine Brücke gebaut. Wir haben alle einen Schatz mitgenommen. Also
mein Schatz war ein Stock in
Form einer Spitzhacke. Und im Bach war es auch toll. Und es war mega heiß.
Wir
haben gefrühstückt. Es war super. Wir hatten viel Spaß. Die ganze Klasse war
zufrieden.
Ich
hoffe, nächstes Mal wird es auch so.
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Eichhörnchen-Triaramas
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Im
Sachunterricht haben die Drachenkinder zum Abschluss der Unterrichtseinheit ihr
Wissen über das Eichhörnchen in einem „Eichhörnchen-Triarama“ ausgestellt. Die
Kinder haben alle sehr fleißig gearbeitet. Die Triaramas stellten die Kinder
aus einem quadratischen Bogen Tonpapier her und gestalteten sie ganz
individuell (schreiben, zeichnen, Bilder
aufkleben, Gegenstände hineinlegen, Aufsteller basteln usw.).
Während eines
Museumsgangs konnten die Kinder dann als „Experten“ ihr eigenes Triarama
erklären und Fragen der „Museumsbesucher“ beantworten. Drachenstark,
ihr Drachenkinder!
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Es war ein schöner
Tag, ihr Drachenkinder! Helau!
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Die
Drachenkinder können nicht nur toll arbeiten – sie können auch richtig toll
feiern. Das haben sie am Karnevals-Dienstag bewiesen. Da verwandelten sich die
Drachenkinder in Ninjas, Cowboys, Schmetterlinge und Wikinger. Zunächst stieg
eine Party in der Klasse.
Es wurde
gesungen und viel getanzt in der drachenstarken Kinderdisko. Zwischendurch
konnten sich die Kinder am Party-Buffet stärken. Allen Eltern ein herzliches
Dankeschön für Ihre leckeren Spenden! Anschließend feierten die Kinder kräftig
in der Aula weiter.
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Und Smilla
sagte zur Karnevalsfeier: „Ich war als Vaiana verkleidet. Es gab ein
Süßigkeiten-Buffet. Unsere Gewinnerin war Mara. Es war sehr lustig und besser als
der andere Karneval. Die Lehrer waren als Indianer verkleidet. Es war die
schönste Zeit meines Lebens.“
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Drachenkinder tanken frische Luft ...
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Lenny berichtet so vom Ausflug: ,,Die Jungs haben mit Stöcken gespielt. Die Mädchen haben einen Damm gebaut. Wir alle hatten Spaß."
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"Zu
Fuß will heute keiner mehr gehen, und doch hat das Gehen im Freien einen sehr
großen Einfluss auf unsere Gesundheit." (Sebastian Kneipp)
Und
aus diesem Grund haben sich die Drachenkinder gemeinsam auf den Weg zum
Winterausflug ins Hexbachtal gemacht. Alle
Kinder waren warm eingepackt und schon ging es zu Fuß los.
Unterwegs
gab es viel zu besprechen:
- Warum
sind die Bäume so kahl?
- Warum
friert der Bach nicht ein?
- Wie
verhält man sich fremden Hunden gegenüber?
- Warum dürfen wir im Wald nicht so laut sein?
Am
Zielort waren alle Kinder eifrig unterwegs, um den Wald zu erkunden! Von
Langeweile keine Spur – ganz ohne Computer und Spielkonsole! Es
war schön mit euch, ihr Drachenkinder!
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In der Weihnachtsbäckerei
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Die
Drachenkinder erobern den Hunderterraum
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Innerhalb
eines Stationslaufes haben sich die Drachen-kinder mit den Zahlen bis 100
beschäftigt. Alle
waren eifrig bei der Sache:
- Zahlen benennen
- Zahlen darstellen
- Vorgänger und
Nachfolger bestimmen
- Ziffern schreiben
- sich auf dem Hunderterfeldorientieren
- zählen ...
Das hat mit einem Partner an der Seite besonders gut geklappt.
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Was
schwimmt – was sinkt? Drachenkinder tüfteln und experimentieren.
Im Sachunterricht haben die Drachenkinder innerhalb einer
Gruppenarbeit Vermutungen darüber geäußert, welche Gegenstände schwimmen und
welche sinken.
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Abschließend
wurden die Vermutungen gemeinsam überprüft. Da gab es eine Menge zu staunen. Nun
gilt es herauszufinden, warum manche Dinge sinken und andere nicht untergehen.
Es bleibt also spannend!
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Bald ist unser Martinsfest: Wir basteln Olchi - Laternen
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"chat points" im Klassenraum |
Nach
den Sommerferien kam endlich wieder Leben in die Drachenklasse! Alle
Kinder sind munter aus den Ferien zurückgekehrt. Da
gab es zunächst natürlich viel zu erzählen. Viele
Kinder hatten aus dem Urlaub Postkarten an Niko Konstantin geschrieben und es
gab eine Menge aus den Ferien zu berichten. Die
Drachenkinder haben sich an "chat points" getroffen und sich lebhaft
über die Ferienzeit ausgetauscht. Dabei
wurde erzählt, gelacht, aufmerksam zugehört und auch Postkarten wurden gezeigt. Das
könnt ihr auf den Fotos gut erkennen.
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Unsere "Drachen" - Klassensprecher im 2. Schuljahr
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Auch in diesem Schuljahr
haben die Drachenkinder wieder ihre Klassensprecher in einer geheimen Wahl
gewählt. Wir bedanken uns bei Mara
und Alea dafür, dass sie im 1. Schuljahr ihr Amt gewissenhaft ausgeführt haben.
Nun treten Frederick und Florian in ihre Fußstapfen. Wir wünschen euch viel
Spaß!
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Wenn sich Drachenkinder auf das Fahrrad
schwingen ...
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Gleich
in der zweiten Schulwoche haben die Kinder der Drachenklasse beim
Radfahrtraining auf dem Schulhof bewiesen, wie gut sie schon mit ihren
Fahrrädern umgehen können. Auf
einem Parcours mussten sie so machen Übungen meistern: bremsen,
umsehen, Handzeichen geben und Slalom fahren. Toll
gemacht, ihr Drachenkinder!
An
dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Elternhelfer!
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Ausflug zur Gustav-Heinemann-Bücherei
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Am
Montag waren die Drachenkinder zu Besuch in der Gustav-Heinemann-Bücherei. Dort
waren sie zum "Detektiv-Tag“ eingeladen. Die Kinder konnten einem
Bilderbuchkino lauschen und anschließend durften sie ein eigenes T-Shirt
bemalen.
Danach gab es noch eine Stöber-Zeit in der Bücherei. Das war ein schöner Morgen in der Bücherei und alle
sind ganz stolzt auf die T-Shirts. Ein herzliches Dankeschön der netten Bücherei-Crew.
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Jahreszeitenausflug: Sommer |
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Die Drachenkinder haben spontan
einen der letzten schönen Sonnentage für den Jahreszeitenspaziergang genutzt. Nun waren wir im Herbst,
Winter, Frühling und Sommer an unserem Platz im Hexbachtal und haben während
eines Jahres die verschiedenen Jahreszeiten mit allen Sinnen erlebt – mal dick
eingepackt mit gefütterten Stiefeln und mal in T-Shirt und kurzer Hose.
Alle Drachenkinder haben
das Waldstück als tolle Open-Air-Sporthalle genutzt: es wurde gerannt,
geklettert, gebaut, gekrabbelt, gehüpft. Es war gar nicht leicht, manche von
ihnen vor die Kamera zu bekommen. Es spielten Kinder im Bach
und suchten nach kleinen Tieren.
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Hier und da wurde auch
ganz gemütlich ein Picknick gemacht. Es war wieder ein schöner
Tag mit euch, ihr Drachenkinder!
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Partnerarbeit in Mathe |
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Die Drachenkinder machten die GRUGA unsicher |
Die Drachenkinder haben gemeinsam mit der
Löwenklasse einen Ausflug in die Gruga gemacht. Dort haben sie an dem Programm
„Wissen und Bewegung“ der Schule Natur teilgenommen.
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Die Drachenkinder erfuhren vom Teamleiter Bernhard
eine Menge über heimische Tiere. Sie durften sogar einem Fuchs tief in die
Augen blicken. Aber Bernhard staunte nicht schlecht - die Drachenkinder konnten
viele seiner Fragen schon beantworten.
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Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden Bewegungsspiele
gespielt. Beim „Maulwurfspiel“ mussten sich die Kinder blind an einem Seil
entlangtasten. Teamarbeit war beim „Ameisen-Bau“ gefragt – hier galt es, einen
besonders schönen Ameisenhügel aus Hölzern zu bauen. Am Spinnennetz mussten die
Drachenkinder geschickt klettern.
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Von Bernhard kam ein dickes Lob zum Abschluss:
„Ihr seid echt eine klasse Truppe! Ihr könnt gerne mal wiederkommen!“ Schließlichblieb noch genug Zeit, um auf einem der schönen Spielplätze zu toben. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.
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Jahreszeitenspaziergang im Frühling |
Vor
dem Pfingstwochenende haben die Drachenkinder wieder einmal ihr Ausflugsziel im Hexbachtal
aufgesucht. Die Sonne strahlte vom Himmel und alle genossen das Spiel im Wald
und am Bach. Die Bäume trugen deutlich mehr Blätter als bei unserem letzten
Besuch und die Vögel zwitscherten um die Wette. Damals trugen alle Kinder noch
ihre Jacken.
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Leider
verging die Zeit viel zu schnell und es hieß: „Wir müssen uns auf den Rückweg
machen!" Aber wir werden noch einmal zur Sommerzeit an die Stelle zurückkehren. Darauf freuen wir uns schon.
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Weitsprung üben mit unseren Paten aus der 4b |
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Die
wilden Kerle und Kerlinnen legen in der Barbaraschule los!
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Am
ersten Tag der Projektwoche haben die Drachenkinder das Buch „Wo die wilden
Kerle wohnen“ im Bilderbuchkino angesehen. Gemeinsam
haben wir uns die wilden Kerle angesehen und alle Kinder konnten sich eine
Wilde-Kerle-Maske basteln.
Natürlich
haben die Drachenkinder auch geübt, selber wild zu schauen! Da
wurde gebrüllt, gefaucht und alle Kinder zeigten ihre Krallen. Dazu
passte unser Lied „Wir sind so schrecklich wild!“ natürlich besonders gut. Das
singen wir schon wie die Weltmeister.
Natürlich
gab es auch eine freie Lesezeit, in der die Kinder in ihrem mitgebrachten
Lieblingsbuch schmökern konnten. Da waren alle wilden Kerle plötzlich ganz,
ganz still! Schließlich
haben die Kinder auch schon die ersten Seiten in ihrem Lese-Begleitheft bearbeitet.
Stellt euch vor: Die Drachenkinder haben sogar schon damit
begonnen, das Buch als
kleines Theaterstück einzuproben. Und
das hat schon mächtig gut geklappt! Weiter so,ihr wilden Kerle ! BRÜÜÜLLLLLLL!!!!
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"Und
jetzt machen wir Krach!“, rief Max!
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Am
zweiten Projekttag wurde es LAUT in der Drachenklasse! So
wie es sich für richtig wilde Kerle gehört! Jedes
Kind durfte sich eine Djembe krallen und ordentlich Krach machen! Aber
denkt nicht, es ging nur wild zu ! Die
Drachenkinder konnten schon viele Rhythmen gemeinsam nachspielen und trommelnd
wie wilde Kerle durch den Raum stampfen. Da
gab es strahlende Gesichter zu sehen. Das
neue Lied „Wildeeee Kerleeeee....sind wir...gerneee!“ wurde lauthals gesungen
und mit
den Instrumenten begleitet. ROOOOAR!!! Anschließend
konnten die Kinder eigene „Krach-Instrumente“ basteln. Im
Lese-Begleitheft wurde gelesen und es wurde auch wieder gebastelt.
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Natürlich wurde auch fleißig für das Theaterstück geprobt! Frau Frommholz hat tolle Musik
ausgesucht, mit der sie die Aufführung auf dem Klavier begleitet. Sie kann auch
richtig wild in die Tasten hauen!
Am
zweiten Projekttag hat auch ein besonderer kleiner, wilder Kerl die
Drachenkinder besucht: Das
Sams mit den lustigen Punkten war mit dem Wodo Puppentheater bei uns zu Besuch. Da
hatten die wilden Kerle und Kerlinnen viel Spaß, als sie sich das Theaterstück
in der Aula ansehen durften! Es gab lauten Krallen – Applaus!
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Wir
zeigen allen unser fürchterliches Gebrüll ...
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Unfassbar
– kaum hatten wir einmal laut gebrüllt -
schon war unser wilder, dritter Projekttag vorbei. Die
wilden Kerle und Kerlinnen der 1 a haben heute:
… kräftig das Theaterstück mit Requisiten geprobt
… Max´
Segelboot gefaltet
… wilde
Kerle geknetet
…
wilde Leserätsel gelöst
… aus
Klorollen einen Max
und einen wilden Kerl gebastelt
… mit
dem Schwungtuch eine Reise
zu den wilden Kerlen gemacht
… das
Bewegungsspiel „Wer ist Max?“ gespielt
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Da
hatten alle Krallenpfoten eine Menge zu tun! Die
Zeit verging wie im Fluge und plötzlich hieß es schon für alle Kerle und
Kerlinnen: Schule
aus! Bis morgen! RRRROOOOOAARRRR!!!!!
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Wilde
Könige in der Barbaraschule
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Max
wird im Bilderbuch zum König aller wilden Kerle gemacht. - Am
vierten Projekttag haben die Drachenkinder überlegt, was sie selber als Könige
und Könige tun und bestimmen würden. Sie haben erzählt und dazu geschrieben.
Anschließend
haben die Kinder sich eigene Kronen gebastelt.
Das
Theaterstück wurde wieder ganz fleißig
geprobt. Dabei
hat sich gezeigt: Inzwischen sind die Kinder wahre Weltmeister im Brüllen,
Zähne fletschen und Fauchen.
Nachdem
noch im Lesebegleit-Heft gearbeitet worden war, konnten
die Könige und Königinnen zum Abschluss eine gemütliche Vorlesezeit genießen. Und
wieder ging der Tag viel zu schnell um ! Wir
freuen uns auf morgen!
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Unser
letzter Projekttag: Die wilden Kerle legen den Endspurt ein
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Am
letzten Projekttag hatten die Kinder eine wilde Turnhallen-Zeit. Frau Buch
aus der Schulbücherei hat uns dabei begleitet. Sie hat mit den Kindern ein
lustiges Vorlese-Bewegungsspiel gemacht. In der Geschichte ist eine Familie zu
den wilden Tieren in den Zoo gereist. Da hatten die wilden Kerle und Kerlinnen
riesigen Spaß.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Buch für ihre Mühe!
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Danach
konnten die Kinder das Laufspiel „Wilde Kerle“ spielen.
Natürlich
gab es aber auch eine gemütliche Lesezeit. Da haben die wilden Kerle und
Kerlinnen der 1a wie die Weltmeister gelesen. Aber nicht wild – sondern ganz
gezähmt und entspannt.
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Nach
der Pause haben die Drachenkinder das Theaterstück zum letzten Mal geprobt –
und es hat spitzenmäßig geklappt. Dickes Kerle-Lob!
Damit
wilde Kerle Kraft bekommen, benötigen sie auch das richtige „Kraft-Futter“. Wir
haben gemeinsam besprochen, welche Lebensmittel besonders gute „Kraft-Spender“
sind. Da kannten sich die Kinder schon richtig gut aus! Alle Familien haben etwas
zu unserem „Kraft-Futter-Buffet“ beigesteuert und die Kinder haben sich
begeistert gestärkt. Da wurde gefuttert und gemampft – ganz nach Kerle-Manier. Anschließend
konnten alle Kerle und Kerlinnen ganz besonders laut und kräftig brüllen.
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Die
Projektwoche mit euch war sehr schön, ihr wilden Kerle - es hat viel Spaß
gemacht !
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Aufführung am Präsentationsnachmittag
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"Z -
Woche" in der Drachenklasse
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In
der Z-Woche haben wir uns ganz viel Zeit genommen.
Es
gab: Vorlese – Zeit / Freiarbeits – Zeit / Flex
und Flora – Zeit / Zahlenfuchs– Zeit / Lese– Zeit ...
Und
am Donnerstag hatten wir sogar eine Paten – Zeit. Unsere
Paten aus der 4 b haben uns besucht. Sie
haben mit uns Zeit verbracht und uns im Kunstunterricht geholfen.
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Außerdem
haben sie uns im Computerraum gezeigt, wie man sich in der Lernwerkstatt
anmeldet und arbeitet. Das Arbeiten am PC hat dann mit der Hilfe der Großen wie
von Zauberhand funktioniert.
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Vielen
Dank, liebe Paten ! Ihr
seid sehr geduldige Helfer!
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Ein Gespensterfest in der "G – Woche"
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In
der G – Woche war ganz viel los in der Drachenklasse. Die Drachenkinder haben
innerhalb des Buchstabenweges den Buchstaben der Woche mit allen Sinnen
erfasst. Sie haben das G,g geschrieben (an die Tafel, in Lineatur) / das G,g
geknetet / das G,g in den Sand geschrieben / G – Wörter gelesen / Wörter mit G
im Anlaut gesucht und sie sind das G,g abgelaufen.
Am
Freitag haben die Drachenkinder dann ein großes Gespensterfest zum G gefeiert. Es
wurde eine Gespenstergeschichte vorgelesen, ein Gespenstertanz getanzt, ein
Gespensterlied gesungen und ein Gespensterbüchlein geschrieben. Manche Kinder
konnten sogar das Gespenstergedicht des Monats aufsagen.
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Außerdem
hatten die Kinder viele Sachen für ein gruseliges Gespenster-Buffet mitgebracht
und sich selbst auch passende Namen für die Speisen ausgedacht. Es
gab unter anderem:
Bluttropfen
(Tomaten)
Gespensteraugen
(Weintrauben)
getrocknete
Würmer (Salzstangen, Knabberstangen)
Finger
(Würstchen mit Mandel-Nägeln)
Gespensterwaffeln
(verzierte Reiswaffeln)
Gespensterzähne
(Kohlrabi in Zahnform)
Gespensterzungen
(Paprikastreifen)
Weingummifledermäuse
Weingummigespenster
100
Jahre alte Würmer (Erdnussflips)
Geisterkekse
Spinnenmuffins
eine
Gruselpizza mit gruseligem Belag
versteinerte
Mäuse (Mäusespeck)
Blut
(Tomatensaft)
Steinschnecken
(Lakritzschnecken)
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Es
hat den Drachenkindern vorzüglich geschmeckt! Vielen
Dank an alle Eltern für die tolle Unterstützung !
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Karnevalsfeier: Freitag, 5. Februar 2016
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"Spieglein, Spieglein, an der Wand ..."
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Die
Drachenkinder waren im Theater an der Ruhr. Sie
haben sich das Stück "Schneewittchen“ angesehen. Manche
Kinder durften sogar in die Rolle der Stiefmutter oder in die Rolle des
Spiegels schlüpfen. Hinterher gab es für jedes Kind einen leckeren Apfel, der
sofort auf dem Rückweg verputzt wurde.
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Weckmänner backen
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Die
Kinder der Drachenklasse haben in der Küche leckere Weckmänner gebacken. Da wurde abgemessen, gerührt, geknetet und
geformt. Das
Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.
Herzlichen
Dank an alle fleißigen Helfer!
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Drachenalarm im Klassenraum
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Ich
bin nun nicht mehr der einzige Drache in der 1 a. Mein
Freund Olli war in der „O-Woche“ zu Besuch. Ihm
hat es bei den Kindern so gut gefallen, dass er für immer in
der Drachenklasse bleibt. Die Kinder haben ihn gleich ins Herz geschlossen. Mit
Zahlix und Zahline sind wir schon eine kleine Drachenparade.
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Familienkonzert "Peter und der Wolf" - Auftritt der Klasse 1a
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Auf der großen Bühne der Stadthalle Mülheim hat unsere Klasse beim Familienkonzert "Peter und der Wolf" den Streit zwischen der Ente und dem Vogel aufgeführt. Die Kinder in den blauen Schul-T-Shirts waren der Teich. Die Ente wurde von Pauline gespielt und der Vogel von Jan.
Frau Frommholz und Frau Kiesow haben dafür ganz oft mit uns in der Schule geprobt. Die Familien von Pauline und Jan haben extra für unseren Auftritt ein ganz tolles Enten- und Vogelkostüm genäht. Vor dem Auftritt waren wir ganz schön nervös, denn zum ersten Mal in unserem Leben standen wir mit einem großen Orchester zusammen auf einer Bühne. Am schönsten aber war der Applaus, den wir bekommen haben..
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Hallo, ich bin Niko Konstantin,
ich bin der Klassendrache der Klasse 1a. Gemeinsam mit den
Drachenkindern wurde ich am 13. August 2015 in der Barbaraschule eingeschult. Es ist
einfach toll hier. Die Drachenkinder erleben
jeden Tag so viel. Daher möchte ich auf
dieser Seite immer mal wieder von uns und aus dem
Schulalltag berichten.
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Freiarbeit und Übungen des
täglichen Lebens
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Die Drachenkinder arbeiten
seit dem dritten Schultag mit Freiarbeitsmaterialien.
Dabei sind sie ganz vertieft. Sie sortieren, spielen Geräusche-Memory, spannen Formen am
Geobrett, rechnen, bauen Figuren nach, klatschen Silben und lesen.
Die Drachenkinder
trainieren besonders ihre Hand- und Fingermotorik beim Schütten, Umfüllen, Gießen, Schrauben, Greifen und
Hämmern.
Beliebt sind auch die
Wimmelbilder von mir, auf denen konzentriert Gegenstände gesucht werden müssen.
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Die Polizei war in unserer Klasse
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Herr Haupt und sein
Kollege waren zu Besuch. Das sind zwei echte
Polizisten. Sie haben mit den
Drachenkindern das Überqueren der Straße geübt. Das haben die Kinder toll
gemacht. Ein dickes Lob für die
Drachenkinder!
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Formen nachspuren
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Die Drachenkinder haben
versucht, Bögen, Wellen und Zacken nachzuspuren. Sie waren
sehr konzentriert bei der Sache. Das kann man auf den Fotos
sehen.
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Florian, das erste Geburtstagskind in unserer Klasse
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Das erste Foto der Drachenklasse
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